Macintosh HD Zugriffsrechte

Bei meinem MacBook kann ich die Zugriffsrechte auf meine HD nicht verändern, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Über dem Admin steht noch ein Benutzer "System", der die Zugriffsrechte "Lesen und Schreiben" hat, bei mir als Admin steht "nur Lesen". Wenn ich das ändern will erhalte ich immer die Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast." Wer ist dieser Benutzer "System" oder wie kann ich mich anders anmelden, dass ich das ändern kann?

MacBook Pro Retina

Gepostet am 22. März 2020 13:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2020 03:22

Der root-Admin ist auf deinem MacBook per default deaktiviert. Das ist auch besser so, da er Zugriff auf geschützte Systembereiche hat, die ein normaler User/Admin eben nicht hat. Das ist auch auf deinem Gerät so. Ich würde das auch so lassen.

Deine System-SSD kannst du trotzdem mit Hilfe des Festplattendienstprogramms partitionieren, löschen etc. Für einige Vorgänge wirst du vorher das MacBook im Recovery-Modus starten müssen. Dazu brauchst du den root-Admin nicht.

Meine Frage nach dem "warum" hatte ganz einfach folgenden Grund: Zeigt dein Mac irgendein seltsames Verhalten ? Hast du z.B. keinen Zugriff auf bestimmte Dateien, kannst du keine Software installieren etc. ? Das wird - soweit ich das sehe - nicht der Fall sein. Also funktioniert das Gerät normal und so wie es das tun sollte.

Bei meinen Macs/MacBooks sehen übrigens die Zugriffsrechte identisch aus. Und die laufen teils seit fast 15 Jahren (fast) völlig störungsfrei. Ich ziehe für mich daraus den Schluss, dass das "so muss"....also ist mein Schluss: It's not a bug - it's a feature.