Office kann nicht aktiviert werden 0x80004005

Liebe Community,

nachdem ich nun bereits einige Zeit im Netz versucht habe eine Lösung zu finden aber so langsam am Verzweifeln bin versuche ich mein Glück noch einmal hier.

Ich habe ein MacBookPro 13" neu mit Mojave aufgesetzt und meinen Benutzer von einem anderen Rechner migriert. Nun habe ich versucht mich bei Office mit meinem Account anzumelden und bekomme immer den Fehler, dass es nicht aktiviert werden kann. Lizenzen sind frei, daran liegt es nicht.

Am alten Rechner sowie an einem neu erstellten Benutzer funktioniert es problemlos, wodurch im Netz geschrieben wird, dass der Benutzer fehlerhaft sein muss. Nun ist meine Frage ob bzw. wie ich den reparieren kann, oder was möglich ist.

Neuinstallation funktioniert leider nicht, auch wenn alle möglichen Dateien in der Library etc. entfernt wurden. Hab auch nichts wissentlich laufen, wie Firewall, Proxy oder ähnliches und auch der SafeMode bringt keine Abhilfe. Muss also irgendwo ein "kleines" Problem geben, finde nur leider keinen Hinweis darauf was es verhindert...

Hat evtl. jemand von euch eine Lösung oder zumindest eine Idee?

Ich bedanke mich für eure Mühen, beste Grüße

MacBook Pro 13”, macOS 10.14

Gepostet am 23. März 2020 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2020 01:10

Hallo rolf49511 und christine33,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Es war Office365. Auch bei Microsoft war leider keine hilfreiche Antwort dabei.

Ich habe nun aber selbst eine Lösung gefunden:

1. Das Aktivieren hat ja bei einem neu erstellten Benutzer auf dem Mac geklappt.
  2. Daher habe ich alle Ordner in der Benutzer Library von Office (beginnen immer mit "UBF8T346G9") verglichen wo etwas fehlen könnte.
  3. Im Ordner "UBF8T346G9.Office" habe ich dann 2 plist Dateien (beginnen mit "com.microsoft.") gefunden und diese auf meinen ersten Benutzer kopiert. Und siehe da es geht

Evtl. hilft die Antwort ja auch jemand anderem mit dem Problem!

Besten Dank und eine schöne Woche