Hallo,
ich hatte mittlerweile mehrfach Kontakt mit Apple:
Der Support ist wirklich nicht hilfreich und bringt keinerlei Lösung.
Der Herr am Telefon ist mega freundlich, sogar überspitzt freundlich, aber hat in der Summe wenig Ahnung.
Das klingt anmaßend, aber ist Tatsache. Einfachste Sachen wie Versionsnummer feststellen, HomePod zurücksetzen kann er nicht auswendig.
Natürlich muss niemand alles wissen, aber das sind elementarste Dinge, die ein Supporter wissen sollte.
Von dem Problem habe er noch nie gehört und auch laut Datenbank sei Apple das Problem nicht bekannt.
Ich habe aber Glück, den ich sei nicht nur einfach im Support, sondern er sei ein Vorgesetzter im Support und habe mehr Möglichkeiten.
Siehe oben, der Herr weiß nicht mal elementarste Dinge, ist aber Vorgesetzter.
Eine Dreiviertel Stunde hat er mir eigentlich irgendwas über den HomePod, Alexa etc. erzählt, aber zum Problem/Lösung leider überhaupt nichts beigetragen.
Ich habe jedes Mal versucht wieder das Gespräch zum HomePod und dem Knacken/Ploppen umzulenken.
Er werde alle Anstrengungen unternehmen mir zu helfen und mir eine Lösung zu bieten. Er benötige dafür aber meine Geduld und werde mich in ein paar Tagen zurückrufen. Wir können jetzt schon einen Telefontermin vereinbaren.
Zum vereinbarten Termin rief er an:
Hallo, ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass ich übers Telefon nicht viel ausrichten kann und würde Sie bitten in einen Apple Store zu gehen und das Problem vorzuführen.
Ich schicke Ihnen gerade eine Email mit einer Liste von Apple Stores und Service Partnern in ihrer Nähe.
Durch andere Nachbarn und Kollegen von der Arbeit weiß ich mittlerweile sehr gut, dass wir Anwender beim Support veräppelt werden.
Der oben beschriebene Prozess läuft nahezu bei allen Anfragen ab. Überspitze Höflichkeit mit wenig Expertise. Einlullende Gespräche über tolle Apple Produkte und Tage der Recherche mit Rückruf.
Kundenzufriedenheit wird dann erreicht, in dem ein Austausch stattfindet.
Das Problem selbst wird aber nicht adressiert. Als Anwender muss man nur hartnäckig bleiben, aber die meisten geben bei dem Aufwand auf.
Gestrig erschienenes Update auf 13.4.5, keine Besserung.
Bislang habe ich sicherlich einen Werktag für mehrere Telefonate aufgewandt.
Austauschgerät wird mir nicht angeboten. Einschicken soll ich nicht, da der Fehler umgehend reproduzierbar sein muss, man werde sich den HomePod nicht stundenlang aufstellen bis er anfängt mit ploppen.
Vorführen soll ich das im Apple Store, der 200 Kilometer entfernt ist.
Viele Grüsse