Apple Mail startet nicht mehr mit einem einfachen Klick

Hallo Community,

seitdem ich auf MacOs Catalina geupgraded habe, startet Apple Mail nicht mehr nach einem einfachen Klick auf die App im Dock. Erst nach einem Doppelklick öffnet das Programm wie gewohnt.

Auch das Update auf die Version 10.15.4 hat leider keine Abhilfe geschafft.

Bei den anderen Apps ist dieser Fehler nicht vorhanden.

Unter Mojave war das überhaupt kein Problem.

Handelt es sich um einen Bug oder gibt es einen Tipp, wie ich das Öffnen nach einem einfachen Klick wieder herstellen kann?

Ich verwenden ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 25. März 2020 04:21

Antworten
9 Antworten

25. März 2020 13:43 als Antwort auf Racerbaer

So, habe die Festplatte gelöscht, MacOs Catalina neu installiert und dann meine Daten erneut über ein Back-Up eingespielt.

Leider hat das auch nichts gebracht. Habe einen Gastbenutzer angelegt und dort konnte ich Mail normal mit einem Klick öffnen (habe da jedoch keinen E-Mail-Account verknüpft und somit nicht real getestet). Somit könnte vielleicht doch der Fehler in meinen aktiven Accounts liegen...??

Als kleinen Workaround verwende ich nun die Tastenkombination CMD/Q bei einem geöffneten Mail-Fenster. Wenn ich dann Mail im Dock neu anklicke, öffnet Mail direkt beim ersten Mal. Das ist zwar nicht ideal, aber als Zwischenlösung hilfreich.

Demnächst werde ich vielleicht den Support kontaktieren, um eine Lösung zu erhalten.

25. März 2020 05:31 als Antwort auf k196

Wenn es auch im abgesicherten Modus das gleiche Fehlerbild ergibt, liegt es an MacOS.

Ich würde mal MacOs noch einmal neu installieren lassen.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Evtl. wurde hier irgendwas nicht richtig installiert.

Wenn das auch keine Besserung bringt, am besten den Fehler beim Apple Support

oder dem Feedback Center https://www.apple.com/feedback melden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Mail startet nicht mehr mit einem einfachen Klick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.