Sonstiges auf der Festplatte wird immer größer!

Hallo liebe Community. Ich habe schonmal so einen ähnlichen Post gehabt, habe aber keine Lösung dazu gefunden, deswegen versuch ich es jetzt nochmal.

Also, als ich meinen MacBook zurückgesetzt habe, haben die "Sonstigen" Daten 10GB eingenommen, was ja in Ordnung ist. Ca. 6 Tage nach dem Zurücksetzen, schaue ich nach wieviele die "Sonstigen" Daten einnehmen, und ich sehe da 18GB. Ich habe auch schon alle Empfehlungen angemacht, die haben auch geholfen. Ich habe keine Fotos oder Musik auf meinem MacBook. Nur einpaar Apps, wie zum Beispiel: Skype, Pages, Malwarebytes, Visual Studio Code, Spotify, Discord, die aber nur 1,33GB einnehmen. Aber die "Sonstigen" Daten werden immer größer. Ich habe auch schon Apps heruntergeladen die diese Daten löschen, aber für die meisten muss ich zahlen und das will ich ehrlich gesagt nicht tun.

Früher habe ich meinen Mac einfach immer zurückgesetzt, aber mittlerweile regt es mich einfach nur auf jedes Mal meinen Mac auf die Werkeinstellungen zurücksetzen zu müssen, denn einige wichtigen Sachen müssen neu heruntergeladen werden (sie werden nicht in iCloud gespeichert, da es etwas mit dem Terminal zu tun hat), was zeitaufwendig und nervig ist.

Also: Was muss ich tun, damit die Sonstigen Dateien auf der Festplatte weniger werden oder wenigstens nicht größer werden? Ich habe übrigens als Anhang einen Screenshot der Systeminformationen angebracht, vielleicht hilft das ja einwenig.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 28. März 2020 15:26

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2020 22:39

Guten Morgen,

as kannst du versuchen:

Chaos reduzieren

Mit der Funktion "Chaos reduzieren" kannst du große und möglicherweise nicht benötigte Dateien identifizieren. Klicke auf die Taste "Dateien überprüfen", und wähle dann die gewünschte Dateikategorie aus der Seitenleiste aus, z. B. Anwendungen, Dokumente, Musikerstellung oder Papierkorb.

Du kannst die Dateien in einigen Kategorien direkt in diesem Fenster löschen. Andere Kategorien zeigen den Gesamtspeicherplatz an, der von den Dateien in jeder Anwendung verwendet wird. Du kannst dann die Anwendung öffnen und entscheiden, ob du die Dateien über die Anwendung löschen möchtest.

Hier findest du die Einstellungen für jede Funktion

Die Taste für jede Empfehlung im Fenster "Speicherverwaltung" wirkt sich auf eine oder mehrere Einstellungen in anderen Apps aus. Du kannst diese Einstellungen auch direkt in jeder App festlegen.

In iCloud speichern

• Wenn du macOS Catalina verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Apple-ID", und wähle dann "iCloud" in der Seitenleiste aus: Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Einstellung "Mac-Speicher optimieren" auf der rechten Seite. Klicke dann neben "iCloud Drive" auf "Optionen": Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente". Um iCloud Drive vollständig abzuschalten, hebe die Auswahl von iCloud Drive auf. 
  • Wähle in macOS Mojave oder früher das Apple-Menü > "Systemeinstellungen", klicke auf "iCloud" und dann neben "iCloud Drive" auf "Optionen". Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" sowie die Einstellung "Mac-Speicher optimieren".
  • Wähle in Fotos "Fotos" > "Einstellungen", und klicke auf "iCloud". Die Option "In iCloud speichern" wählt iCloud-Fotos und "Mac-Speicher optimieren" aus.
  • Wähle unter "Nachrichten" die Option "Nachrichten" > "Einstellungen", und klicke dann auf "iMessage". Die Option "In iCloud speichern" wählt "Nachrichten in iCloud aktivieren" aus.

Speicher optimieren

• Wenn du macOS Catalina verwendest, öffne die Apple TV App, wähle in der Menüleiste "TV" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Dateien". Die Funktion "Speicher optimieren" wählt "Bereits gesehene Filme und TV-Sendungen automatisch löschen" aus.
  • Öffne in macOS Mojave oder früher iTunes, wähle in der Menüleiste "iTunes" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Erweitert". Die Funktion "Speicher optimieren" wählt "Bereits gesehene Filme und TV-Sendungen automatisch löschen" aus.
  • Wähle in "Mail" in der Menüleiste "Mail" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Accounts". Im Bereich mit den Accountinformationen auf der rechten Seite legt die Funktion "Speicher optimieren" das Menü "Anhänge herunterladen" entweder auf "Letzte" oder "Keine" fest.

Papierkorb automatisch leeren: Wähle im Finder "Finder" > "Einstellungen" aus, und klicke auf "Erweitert". Die Funktion "Papierkorb automatisch leeren" wählt die Option "Objekte nach 30 Tagen aus dem Papierkorb löschen" aus.

Andere Möglichkeiten, mit denen macOS automatisch Speicherplatz einspart

Unter macOS Sierra oder früher führt dein Mac diese zusätzlichen Schritte automatisch aus, um Speicherplatz zu sparen:

• Erkennung doppelt vorhandener Downloads in Safari; nur die aktuelle Version des Downloads bleibt erhalten
  • Erinnerung, dass du verwendete Installationsprogramme für Anwendungen löschen solltest
  • Löschen alter Schriftarten, Sprachen und Wörterbücher, die nicht mehr verwendet werden
  • Löschen zwischengespeicherter Daten, Protokolle und anderer unnötiger Daten, wenn Speicherplatz benötigt wird

Speicherplatz manuell freigeben

Auch ohne die optimierten Speicherfunktionen in Sierra (oder neuer) kannst du mehr Speicherplatz mit anderen Methoden freigeben:

• Musik, Filme und andere Medien können viel Speicherplatz belegen. Hier erfährst du, wie du Musik, Filme und TV-Sendungen von deinem Gerät löschst.
  • Lösche andere nicht mehr benötigte Dateien: Verschiebe diese Dateien in den Papierkorb, und leere dann den Papierkorb. Im Downloads-Ordner finden sich oft Dateien, die nicht mehr benötigt werden.
  • Verschiebe Dateien auf ein externes Speichergerät.
  • Komprimiere Dateien.
  • Lösche nicht mehr benötigte E-Mails: Wähle in der Mail-App "Postfach" > "Unerwünschte Werbung löschen". Wenn du die E-Mails im Papierkorb nicht mehr benötigst, wähle "Postfach" > "Objekte endgültig löschen".

VG Christine

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2020 22:39 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Morgen,

as kannst du versuchen:

Chaos reduzieren

Mit der Funktion "Chaos reduzieren" kannst du große und möglicherweise nicht benötigte Dateien identifizieren. Klicke auf die Taste "Dateien überprüfen", und wähle dann die gewünschte Dateikategorie aus der Seitenleiste aus, z. B. Anwendungen, Dokumente, Musikerstellung oder Papierkorb.

Du kannst die Dateien in einigen Kategorien direkt in diesem Fenster löschen. Andere Kategorien zeigen den Gesamtspeicherplatz an, der von den Dateien in jeder Anwendung verwendet wird. Du kannst dann die Anwendung öffnen und entscheiden, ob du die Dateien über die Anwendung löschen möchtest.

Hier findest du die Einstellungen für jede Funktion

Die Taste für jede Empfehlung im Fenster "Speicherverwaltung" wirkt sich auf eine oder mehrere Einstellungen in anderen Apps aus. Du kannst diese Einstellungen auch direkt in jeder App festlegen.

In iCloud speichern

• Wenn du macOS Catalina verwendest, wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", klicke auf "Apple-ID", und wähle dann "iCloud" in der Seitenleiste aus: Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Einstellung "Mac-Speicher optimieren" auf der rechten Seite. Klicke dann neben "iCloud Drive" auf "Optionen": Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente". Um iCloud Drive vollständig abzuschalten, hebe die Auswahl von iCloud Drive auf. 
  • Wähle in macOS Mojave oder früher das Apple-Menü > "Systemeinstellungen", klicke auf "iCloud" und dann neben "iCloud Drive" auf "Optionen". Die Option "In iCloud speichern" aktiviert die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" sowie die Einstellung "Mac-Speicher optimieren".
  • Wähle in Fotos "Fotos" > "Einstellungen", und klicke auf "iCloud". Die Option "In iCloud speichern" wählt iCloud-Fotos und "Mac-Speicher optimieren" aus.
  • Wähle unter "Nachrichten" die Option "Nachrichten" > "Einstellungen", und klicke dann auf "iMessage". Die Option "In iCloud speichern" wählt "Nachrichten in iCloud aktivieren" aus.

Speicher optimieren

• Wenn du macOS Catalina verwendest, öffne die Apple TV App, wähle in der Menüleiste "TV" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Dateien". Die Funktion "Speicher optimieren" wählt "Bereits gesehene Filme und TV-Sendungen automatisch löschen" aus.
  • Öffne in macOS Mojave oder früher iTunes, wähle in der Menüleiste "iTunes" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Erweitert". Die Funktion "Speicher optimieren" wählt "Bereits gesehene Filme und TV-Sendungen automatisch löschen" aus.
  • Wähle in "Mail" in der Menüleiste "Mail" > "Einstellungen", und klicke dann auf "Accounts". Im Bereich mit den Accountinformationen auf der rechten Seite legt die Funktion "Speicher optimieren" das Menü "Anhänge herunterladen" entweder auf "Letzte" oder "Keine" fest.

Papierkorb automatisch leeren: Wähle im Finder "Finder" > "Einstellungen" aus, und klicke auf "Erweitert". Die Funktion "Papierkorb automatisch leeren" wählt die Option "Objekte nach 30 Tagen aus dem Papierkorb löschen" aus.

Andere Möglichkeiten, mit denen macOS automatisch Speicherplatz einspart

Unter macOS Sierra oder früher führt dein Mac diese zusätzlichen Schritte automatisch aus, um Speicherplatz zu sparen:

• Erkennung doppelt vorhandener Downloads in Safari; nur die aktuelle Version des Downloads bleibt erhalten
  • Erinnerung, dass du verwendete Installationsprogramme für Anwendungen löschen solltest
  • Löschen alter Schriftarten, Sprachen und Wörterbücher, die nicht mehr verwendet werden
  • Löschen zwischengespeicherter Daten, Protokolle und anderer unnötiger Daten, wenn Speicherplatz benötigt wird

Speicherplatz manuell freigeben

Auch ohne die optimierten Speicherfunktionen in Sierra (oder neuer) kannst du mehr Speicherplatz mit anderen Methoden freigeben:

• Musik, Filme und andere Medien können viel Speicherplatz belegen. Hier erfährst du, wie du Musik, Filme und TV-Sendungen von deinem Gerät löschst.
  • Lösche andere nicht mehr benötigte Dateien: Verschiebe diese Dateien in den Papierkorb, und leere dann den Papierkorb. Im Downloads-Ordner finden sich oft Dateien, die nicht mehr benötigt werden.
  • Verschiebe Dateien auf ein externes Speichergerät.
  • Komprimiere Dateien.
  • Lösche nicht mehr benötigte E-Mails: Wähle in der Mail-App "Postfach" > "Unerwünschte Werbung löschen". Wenn du die E-Mails im Papierkorb nicht mehr benötigst, wähle "Postfach" > "Objekte endgültig löschen".

VG Christine

03. Mai 2020 02:57 als Antwort auf Leonie

So - Time Machine läuft wieder und tatsächlich ist der Block "Sonstige" von 56GB auf immerhin 40GB geschrumpft.

Trotzdem sind 40GB Daten übrig, von denen man keine Ahnung hat, was sie sind und woher sie kommen. Das ist einfach zu viel. Es muss doch einen Weg geben, das zu reduzieren? Ich frage mich, was Apple da macht? In den Support-Informationen des Herstellers existiert das Thema nicht einmal, obwohl es im Netz locker Hunderte Anfragen dazu gibt.

Eben habe ich mit "Chaos reduzieren" nochmal zwei große Dateien gelöscht: Ergebnis: 250MB gelöscht und "Sonstige" wächst um 1,2GB. - ***?!

Ich habe also mit der Löschaktion gerade fast 1GB freien Speicher verloren. Das ist doch irrsinnig. :-/

02. Mai 2020 01:45 als Antwort auf Svenomat

Verwendest du Time Machine für dein MacBook Pro?

Time Machine erzeugt einen ständig wachsenden "Sonstige" Block mit lokalen Schnappschüssen, der wächst und wächst, bis man den nächsten regulären Time Machine backup macht. Der teil von "Sonstige", der harmlos ist, weil er beim nächsten Backup wieder freigegeben wird, erscheint in der Info im Finder als "purgable".

Was zeigt dem Mac in der Info > Allgemein an

(mit ⌘i für das Systemlaufwerk) ?

Bei mir sehe ich, dass ich zur Zeit 3,6 GB habe, die wieder frei gegeben werden können.. Das passt gut zu den lokalen Schnappschüssen von Time Machine, eine Stunde nach dem letzten Backup. Gegen Abend steigt das meistens auf 40 bis 50 GB, jenachdem, wieviel ich mit meiner Fotomediathek gearbeitet habe,

De meiste Speicherbedarf für "Sonstige" kommt auf meinem Mac aus dem Ordner "/Library", dem top level Order Library auf der Systemplatte. Dieser Ordner allein belegt schon 88GB, im Wesentlichen die Sounds und Loops für GarageBand und Logic.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sonstiges auf der Festplatte wird immer größer!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.