Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Festplattenspeicher auf MacBook Pro 13" 2017 erweitern

Durch die riesigen Updates des Betriebssystems hat mein MacBook (13" 2017) kaum noch Speicherplatz für meine eigenen Dateien.

Habe keine Musik, Filme oder Fotos gespeichert auf dem Gerät, selbst mein iCloudDrive deaktiviert sich von selbst auf dem Rechner, weil zu wenig Speicher da ist!, so dass ich immer online sein muss, wenn ich etwas bearbeiten will. Das ist auf Reisen irgendwie unpraktikabel und ich würde gerne den Speicher erweitern. (nicht den RAM)

Geht das?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 14. Nov. 2022 10:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2022 12:25

Durch die Systemupdates wird dein Speicher nicht merklich belastet - macOS wird nicht bei jedem Update "grösser". Den Speicherplatz kannst du bei diesem Modell erweitern (bis early 2017, Modell ohne Touchbar), Anleitungen dazu gibt es im Web zuhauf (kann hier leider keine verlinken, wird sofort gelöscht). Allerdings musst du bei der Wahl der SSD aufpassen, M.2-Anschlüsse (SATA und PCIe) passen nicht, das Macbook 2017 hat einen proprietären Anschluss. Also z.B. so etwas hier: https://de.transcend-info.com/Products/No-956


Bevor du jetzt aber gleich einkaufen gehst:


Meinst du die "Systemdateien", die den Speicher deines Mac belasten ?


Das sind idR temporäre Dateien, Caches und vor allem Snapshots von Time Machine, die angefertigt werden, wenn nicht auf ein externes Medium gesichert wird. Als erste Massnahme also ein externes (!) Backup mittels Time Machine einrichten (wenn nicht ohnehin schon der Fall).


Mach' dann bitte mal mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan (no problems - just checking) und poste das Log über "zusätzlicher Text" am unteren Rand des Antwortfensters.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Nov. 2022 12:25 als Antwort auf janine104

Durch die Systemupdates wird dein Speicher nicht merklich belastet - macOS wird nicht bei jedem Update "grösser". Den Speicherplatz kannst du bei diesem Modell erweitern (bis early 2017, Modell ohne Touchbar), Anleitungen dazu gibt es im Web zuhauf (kann hier leider keine verlinken, wird sofort gelöscht). Allerdings musst du bei der Wahl der SSD aufpassen, M.2-Anschlüsse (SATA und PCIe) passen nicht, das Macbook 2017 hat einen proprietären Anschluss. Also z.B. so etwas hier: https://de.transcend-info.com/Products/No-956


Bevor du jetzt aber gleich einkaufen gehst:


Meinst du die "Systemdateien", die den Speicher deines Mac belasten ?


Das sind idR temporäre Dateien, Caches und vor allem Snapshots von Time Machine, die angefertigt werden, wenn nicht auf ein externes Medium gesichert wird. Als erste Massnahme also ein externes (!) Backup mittels Time Machine einrichten (wenn nicht ohnehin schon der Fall).


Mach' dann bitte mal mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan (no problems - just checking) und poste das Log über "zusätzlicher Text" am unteren Rand des Antwortfensters.

Festplattenspeicher auf MacBook Pro 13" 2017 erweitern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.