Macbook Fritzbox Drucken im Lan

Macbook Pro 2017 

Netzwerdrucker Ricoh MP171 Im Lan mit Dhcp (Fritzbox feste IP Adresse)

Fritzbox 7590  

Alles läuft in einem Subnetz

Hallo,

ich versuche seit Tagen mit dem Macbook meinen Drucker zum Drucken zu bringen. Die Verbindung über IPP erbringt nur die Fehlermeldung „Verbindung aufgrund eines Fehlers nicht möglich“. Andere Protokolle drucken nur Mist.

Mein Windowsrechner druckt über Tcp/ip ohne Probleme (auch über Subnetze hinweg). Das Gleiche schaffen Iphone und Ipad mit der App Ricoh Connector. Nur die Macbooks wollen nicht.

Hat das Jemand mit dem Macbook und derFritzbox realisieren können?

Für Hilfe wäre ich dankbar und bleibt gesund

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 30. März 2020 01:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2020 06:01

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist bereits dank eines ähnlichen Hinweises aus dem Apfeltalk-Forum gelöst:

Der Treiber erwartet ein Postscriptmodul. Es es aber in meinem Drucker nicht. Man kann statt dem Ricoh-Druckertreiber einfach "Allgemeiner PCL-Drucker" angeben, dann druckt der MP 171 ganz normal.

Bleibt gesund ...