Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS Monterey 12.2 Netzwerkdrucker funktioniert nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme:

Ich habe einen Laserdrucker, der per USB am WLAN-Router angeschlossen und somit als Netzwerkdrucker fungiert (der Drucker hat kein Wifi/AirPrint). Bisher hat das immer funktioniert, seit ein paar Tagen leider nicht mehr.

Das Druckersymbol im Dock zeigt Pause an:

Was merkwürdig ist:

1. wenn ich den Drucker per USB an meinem Macbook anschließe, kann ich drucken.
  2. Meine Freundin hat ein Macbook auf dem noch Big Sur läuft und sie kann weiterhin über das Netzwerk drucken

• das heißt die Schnittstelle Router -> Drucker funktioniert!
  • und mein Mac (Monterey) kann auch mit dem Drucker arbeiten, wenn direkt per USB angeschlossen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ich nicht mehr über das Netzwerk drucken kann?

Vielen Dank im Voraus

David

MacBook Pro 15″, macOS 12.2

Gepostet am 04. Feb. 2022 19:35

Antworten
5 Antworten

06. Feb. 2022 15:46 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank für Antwort :-)

Es ist ein Samsung M2020 Series. (Samsung Drucker wurde von HP übernommen)

Der aktuellste Treiber, den es vom Hersteller gibt ist von Februar 2021 für MacOS 11.X

Was ist nicht verstehe:

• ich konnte bis letzte Woche unter MacOS 12 drucken.
  • und ich kann aktuell drucken, wenn ich den Drucker direkt per USB anschließe. Das müsste heißen, dass die Treiber kompatibel sind.

Nur über das Netzwerk drucken geht bei mir nicht mehr (ich bin mir relativ sicher, dass dies seit dem neuesten MacOS-Update so ist).

Meine Freundin kann weiterhin über das Netzwerk drucken (mit MacOS 11.x). Kann man vielleicht die Router-Konfiguration von ihrem Rechner auf meinen übertragen?

Vielen Dank

David

06. Feb. 2022 17:02 als Antwort auf david1205

Letzte Woche wurde Monterey auf 12.2 angehoben. Das bedeutet, die veralteten Treiber werden womöglich

nicht mehr akzeptiert/unterstützt.

Speziell für das Drucken im Netzwerk, werden passende Treiber benötigt. Der Mac hat ja keinen physischen Zugriff.

(bei USB jedoch schon)

Du kannst nur versuchen, den Drucker zu löschen und nochmal zu installieren.

Ist ein Virenscanner installiert?

Mit freundlichen Grüßen

07. Feb. 2022 18:40 als Antwort auf imacneu

Danke.

Den Drucker löschen und neu einrichten habe ich schon mehrfach auf unterschiedliche Weise versuche (PCL, Postscript und Samsung Treiber). Leider alles erfolglos.

Kann man irgendwie die Drucker-config von dem Mac meiner Freund auf meinen übertragen?

Wäre sehr ärgerlich, wenn ich mir deshalb einen neuen Drucker kaufen müsste. Der alte ist noch sehr gut.

macOS Monterey 12.2 Netzwerkdrucker funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.