Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air verbindet sich nicht mehr mit dem Drucker

Hallo, wir haben ein MacBook Air, das seit dem Update auf macOS Catalina 10.15.3 unsere Drucker nicht mehr erkennt. Wir haben das Druckersystem zurückgesetzt, aber das MacBook möchte einfach keinen Drucker mehr einrichten. Es kommt beim Versuch, unseren Epson ET 2750 hinzuzufügen, diese Fehlermeldung: "Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten. Zurzeit ist keine Kommunikation mit dem Drucker möglich." Der Drucker ist airprintfähig, beide Geräte befinden sich außerdem in demselben WLAN Netzwerk. Nun können wir nichts mehr von diesem MacBook ausdrucken ausdrucken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke von Carmen

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 28. Apr. 2020 17:07

Antworten
6 Antworten

29. Apr. 2020 10:17 als Antwort auf carmen160

Je, leider treten unter Catalina immer wieder Probleme mit der Druckerkommunikation auf.

Wie habt ihr denn versucht, den Drucker einzurichten ?

Habt ihr einen dezidierten Treiber oder Airprint ausgewählt ?

Gibt es eventuell bei Epson einen aktualisierten (netzwerkfähigen) Treiber ? Wenn ja, installiert den mal und konfiguriert den Drucker damit.

Um Routerprobleme auszuschliessen: hat der Drucker eine feste IP ? Kann man ihn anpingen?

04. Mai 2020 09:34 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antwort. Wir haben alles versucht. Airprint, den Drucker mit Kabel angeschlossen, die IP Adresse eingegeben, einen aktuellen Treiber bei Epson runtergeladen, das MacBook zeigt den Drucker an und kann ihn dann aufgrund von Kommunikationsproblemen nicht einrichten. Da wir die Geräte für unsere Arbeit benötigen, ist das gar nicht lustig. Eigentlich müssten wir nun Catalina wieder runterschmeißen, ist aber auch nicht so einfach, glaube ich.

04. Mai 2020 09:55 als Antwort auf carmen160

Genau das ist der Grund, warum auf keinem meiner Macs derzeit schon Catalina läuft. Auf einem aus "Altersgründen", auf meinen Macbooks ist mir ein stabiles, sicheres und zuverlässiges System mehr wert, als die letzte Versionsnummer. Ich verdiene wie ihr mein Geld mit meinen Rechnern (bzw. brauche sie dazu) und kann mir keine Aussetzer und tagelange Fehlersuche leisten. Die gebetsmühlenartige Empfehlung, Catalina zu installieren, die hier im Forum ständig gegeben wird, halte ich in diesem Zusammenhang für geradezu fahrlässig....

MacBook Air verbindet sich nicht mehr mit dem Drucker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.