Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

"PlusSpecial.app"

Guten Tag zusammen.

Mir wurde der Hinweis angezeigt:

"PlusSpecial.app" beschädigt Deinen Computer. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu legen.

Reicht das aus, um evtl. Schaden abzuwenden? Oder ist ggf. schon Schaden verurascht worden?

Danke schonmal für konstruktive Antworten.

iMac 21.5", macOS 10.15

Gepostet am 01. Apr. 2020 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2020 15:03

Es scheint sich bei diesem Fiesling um einen Hijacker zu handeln, der dich auf bestimmte Internet-Seiten weiterleitet. Ich hab dazu im US-Form etwas aktuelles gefunden: https://discussions.apple.com/thread/251202985

Um das Objekt in den Papierkorb zu legen, musst du es erstmal finden. Eine Suche empfiehlt sich hier:

• Programmordner (wahrscheinlich negativ)
  • Safari-Extensions, unbekannte Extensions entfernen.
  • Systemeinstellungen: hier im Hauptmenü nach "Profile" suchen. Wenn du selbst keine angelegt hast, Ordner samt Inhalt entfernen
  • Netzwerkeinstellungen: nach unbekannten Netzwerkumgebungen suchen und entfernen (dahinter verbergen sich oft Umleitungen auf einen Proxy oder ein VPN).

Malwarebytes und Etrecheck sind auch eine gute Idee. Bei Etrecheck vorher den Festplattenvollzugriff freigeben, sonst wirft es im Log nicht alles aus.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2020 15:03 als Antwort auf Mitkonsument

Es scheint sich bei diesem Fiesling um einen Hijacker zu handeln, der dich auf bestimmte Internet-Seiten weiterleitet. Ich hab dazu im US-Form etwas aktuelles gefunden: https://discussions.apple.com/thread/251202985

Um das Objekt in den Papierkorb zu legen, musst du es erstmal finden. Eine Suche empfiehlt sich hier:

• Programmordner (wahrscheinlich negativ)
  • Safari-Extensions, unbekannte Extensions entfernen.
  • Systemeinstellungen: hier im Hauptmenü nach "Profile" suchen. Wenn du selbst keine angelegt hast, Ordner samt Inhalt entfernen
  • Netzwerkeinstellungen: nach unbekannten Netzwerkumgebungen suchen und entfernen (dahinter verbergen sich oft Umleitungen auf einen Proxy oder ein VPN).

Malwarebytes und Etrecheck sind auch eine gute Idee. Bei Etrecheck vorher den Festplattenvollzugriff freigeben, sonst wirft es im Log nicht alles aus.

01. Apr. 2020 13:01 als Antwort auf Mitkonsument

Machst du regelmäßige BackUps via Time Machine?

Solltest du dann was festgestellt haben, kannst du deine Daten auch auf den früheren Stand zurückspielen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße und bleib Gesund!

"PlusSpecial.app"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.