Apple Event: WWDC24

Apple Worldwide Developers Conference.

Sei online dabei. Vom 10. bis 14. Juni.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Musikaustausch zwischen zwei Mediatheken auf zwei Macs im Heimnetzwerk

Ich möchte Musik zwischen meinen beiden Mediatheken, eine auf einem iMac, die andere auf einem MacMini übertragen. Insbesondere von der auf dem iMac. Dort ist ein CD-Laufwerk vorhanden, es geht um die Musikdateien der eingelesenen CDs.

Früher war das ganz einfach, indem ich auf dem MacMini in i-Tunes die Quell-Mediathek auf dem iMac geöffnet habe und die CDs per drag&drop in übertragen konnte. Seit wann das nicht mehr geht, weiß ich nicht genau, ich vermute seit iTunes durch Musik ersetzt worden ist.

Gibt es weiterhin noch eine ähnlich komfortable Möglichkeit?

Oder muss ich auf Fileebene kopieren?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

LG, Rolf.

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 01. Apr. 2020 12:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2020 11:41

Ich benutzte die Musik-App und auch den Vorgänger iTunes seit jeher. Allerdings habe ich in den Einstellungen - Dateien - Musik-Medienordner automatisch verwalten deaktiviert. Dadurch werden in der Library lediglich Links zu den tatsächlichen Dateien abgelegt. Man darf im Anschluss die Dateien nur nicht mehr verschieben, da es sonst vorkommen kann, dass Musik / iTunes die Dateien nicht findet.

Für mich hat es den Vorteil, dass die Musik - Library nicht so groß wird und ich noch direkten Zugriff auf meine Musik habe.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Apr. 2020 11:41 als Antwort auf rolf247

Ich benutzte die Musik-App und auch den Vorgänger iTunes seit jeher. Allerdings habe ich in den Einstellungen - Dateien - Musik-Medienordner automatisch verwalten deaktiviert. Dadurch werden in der Library lediglich Links zu den tatsächlichen Dateien abgelegt. Man darf im Anschluss die Dateien nur nicht mehr verschieben, da es sonst vorkommen kann, dass Musik / iTunes die Dateien nicht findet.

Für mich hat es den Vorteil, dass die Musik - Library nicht so groß wird und ich noch direkten Zugriff auf meine Musik habe.

01. Apr. 2020 21:26 als Antwort auf rolf247

Wie hast Du das früher genau gemacht?

Ich lasse meine Musik-Dateien nicht in die Library kopieren, damit hat sich für mich nie das Problem ergeben. Du kannst aber Musik aus der Library A per Drag and Drop in einen Ordner ziehen. Hier werden dann die Musikdateien kopiert. Diese kannst Du dann in die Library B schieben und die Musikdateien anschließend löschen.

02. Apr. 2020 11:33 als Antwort auf RichardB.

Danke für die Antwort. Das ist meine erste Frage in der Community. Schön, so schnell Antwort zu bekommen.


Früher habe ich die neu in die iTunes-Mediathek 1 importierten CDs direkt in die iTunes-Mediathek 2 per drag&drop gezogen. Und zwar konnte ich die familienfreigegebene Mediathek 1 in der Mediathek 2 aufklappen, in Mediathek 1 die betreffenden CDs markieren (bis hier geht das heute auch noch) und dann in den linken Bereich der Mediathek 2 ziehen, dort wurde der entsprechende Teil umrahmt und aktivierte sich. Maus loslassen, fertig.


Du lässt die Musik-Dateien nicht in die Library kopieren? Nutzt Du dann iTunes nicht?

Zu Deinem Lösungsweg: Ich habe bisher immer über den Finder kopiert, z. B. für Teilkopien, eine Speicherkarte fürs Auto. Nach meiner Erinnerung hatte ich immer Probleme, ganze CDs direkt aus iTunes-Oberfläche auf externe Medien zu kopieren. Du meinst, das würde gehen, indem ich z. B. auf dem Desktop einen temporären Ordner anlege und dahin ganze CDs kopieren kann?


Ich bin insgesamt noch nicht ganz im Reinen mit der neuen Musik-App. Die vielen Funktionen von iTunes fehlen mir. Ich habe sie vielleicht noch nicht gefunden. Aber das ist ggf. ein Thema für einen eigenen threat.

Musikaustausch zwischen zwei Mediatheken auf zwei Macs im Heimnetzwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.