Volume kann bei macOS Installation nicht entschlüsselt werden
Moin!
Ich habe leider ein Problem mit meinem MacBook Air. Vor geraumer Zeit hatte ich ein macOS Update auf Mojave vorgenommen, was auf den ersten Blick auch soweit funktioniert hat. Als ich am nächsten Tag das Macbook allerdings starten wollte (sprich der erste richtige Neustart nach dem macOS Update), wurde mir nur dieses "Verbotszeichen" angezeigt.
Wie ich herausgefunden habe, signalisiert dieses "Verbotszeichen", dass das System zwar ein installiertes macOS erkennt, aber aus Gründen nicht booten kann. Ich wollte also macOS neu installieren und habe das Macbook über die macOS-Wiederherstellung (also (⌘)-R) gestartet.
Und nun komme ich zum Problem: Nach dem ich den Softwarelizensvertrag aktzeptiert habe, soll ich meine Festplatte entsperren. Ich kann im Fenster allerdings das Passwort-Textfeld nicht anwählen. Es passiert weder etwas bei einer Tasatatureingabe, noch ist es irgendwie als "aktiviert" markiert, es hat also nicht diesen typischen blauen Rand. Auch mit der Maus kann ich es nicht anklicken, es erscheint kein Curser etc.
Auch im Festplattendiagnoseprogramm usw., also überall dort, wo ich die Festplatte entsperren soll, tritt das Problem auf. In anderen Anwendungen wie dem Terminal funktioniert die Tastatur tadellos, daran kann es schon mal nicht liegen..
Leider weiß ich nicht mehr wirklich weiter, obwohl mir die Problematik eigentlich sehr banal vorkommt.
Grüße
MacBook Air