iPhone Fotos iCloud Zwang

Hallo Community und Developer,

anfangs war ich von Apple sehr begeistert, aber mittlerweile bin ich vom iPhone und insbesondere von Fotos sehr enttäuscht und ich möchte meinen Frust gerne mit euch teilen.

Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er sehen würde, was Apple aus seinen genialen Produkten gemacht hat. Sorry, aber es ist so.

Wofür habe ich ein teures iPhone mit 256GB? Natürlich damit ich alle meine privaten Bilder und Videos in die Cloud laden muss, nur damit ich sie sortieren kann oder die neusten Bilder in einem Album zuerst sehen kann.

Sorry, Apple, das geht gar nicht.

Das sind leider die traurigen Fakten von der Fotos App:

1. In einem offline Album wird immer das erste/älteste Bild angezeigt. Wenn man dann 500 Bilder im Album hat und zum neusten will, um etwas damit zu machen, muss man 5 Minuten nach unten scrollen. Fail. Im geteilten Album wird immer das neuste zuerst angezeigt.
  2. Es lassen sich keine Bilder aus einem geteilten Album in ein offline Album verschieben. Fail. Umgekehrt geht es natürlich.
  3. Markiert man Bilder und fügt sie in ein Album ein, egal ob shared oder offline, sind die Markierungen im Anschluss weg. Will man die Bilder in ein zweites Album einfügen, so muss man alles erneut auswählen / markieren. Fail.

Was nützen mir alle tollen Features von Fotos, wenn die Basics fehlen?

Ich habe mir ein 256 GB Gerät gekauft, damit ich darauf viele Bilder und Videos von meiner lieben Familie verwalten kann.

Nun werde ich gezwungen, diese sensible Daten - private Bilder und Fotos - online zu stellen, trotz 256 GB Speicher, der schon so teuer war?

Das geht einfach gar nicht.

Ich habe prinzipiell nichts gegen die iCloud, habe aber etwas dagegen, dass bei diesen teuren Geräte- und Speicherupgradepreisen Apple die Menschen regelrecht in die Cloud zwingt, um Basic Features nutzen zu können, die schon Windows 3.1/DOS konnte.

Für mich ist die Sache klar.

Apple wurde hardwaretechnisch überholt und versucht, die finanziellen Lücken mit dem iCloud Zwang aufzufangen.

Das ist erbärmlich und nicht Apple-like. Wie schon gesagt, Steve würde das ganz und gar nicht gefallen.

Entwickelt mal wieder vernünftige Hardware, die sich von den anderen abhebt und schaltet die Basic Features bei Fotos ohne iCloud frei.

Ich warte noch ein paar Updates ab und falls sich das nicht ändert, wird das iPhone und auch mein Mac Book Air verkauft und ich steige wieder auf Windoof und Android um.

Ganz toll gemacht, Apple! Vielen Dank!

Ich werde aus Prinzip niemals alle meine Bilder und Videos hochladen, nur um das neuste Bild in einem Album zuerst sehen zu können.

So vergrault man sich Kunden.

Beste Grüße,

ein enttäuschter User.

iPhone XS, iOS 13

Gepostet am 01. Apr. 2020 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2020 07:58

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden und muss meine Kritik größtenteils zurücknehmen:

In einem Offline-Album mit vielen Bildern kann man doch ganz schnell zum neusten Foto gelangen, ohne lange scrollen zu müssen:

Einfach, wenn man im Album ist, unten auf "Album" drücken und zack ist man beim aktuellsten Bild.

Will man wieder zum ältesten/ersten Bild des Albums, einfach oben auf die Uhrzeit drücken.

Fertig.