Fotos Reorganisation auf Familientauglichkeit
Hallo zusammen,
ich möchte für mich etwas Klarheit in Fotos bekommen und den Standard vermehrt nutzen. Was meine Ziele sind:
- Platz sparen und Fotos in iCloud auslagern (Icloud ist mit 200 GB bereits da und Iphone Backup läuft darüber)
- Fotos der iphones meiner Frau und mir über den Mac grundsätzlich verwalten. Das möchte ich machen indem ich (wenn es einfach geht gerne her damit):
A. Fotos von den 2 Iphones (beide unterschiedliche Apple ID) in den MAC übertrage
B. dort organisiere in Alben
C. dann das Album in geteilte Alben mir und meiner Frau zur Verfügung stelle
D. und die "lokalen" Fotos auf den zwei iphones wieder lösche.
Puh... eine schon die Beschreibung schreit nach einer etwas eleganteren Lösung...
3.Fotos mit meiner Frau teilen durch geteilte Alben (siehe Punkt 2 C)
4.Fotos Bibliothek korrekt durch Time Maschine sichern.
5.Apple TV auf dem ich die geteilten Fotos ebenfalls ansehen möchte
Set Up:
- 2 iphones (aktuelles IOS) mit unterschiedlicher AppleID
- Familienfreigabe zwischen den iphones
- iMAC mit 10.13.6 und meiner AppleID drauf.
- Apple TV mit meiner ID verknüpft
- NAS Synology auf dem die Fotos Bibliothek drauf ist und in einem anderen Ordner die Timemaschine gesichert wird
zu 1: Glaube hierzu muss die Fotos Bibliothek Systembibliothek sein, korrekt? Das kann ich ja machen. Dann Einstellung das Bilder hochgeladen werden können (Anleitungen gibt es dazu ja jede menge)
zu 2: ist wohl geschuldet, dass ich hier nicht eine große Bibliothek Familien machen kann, in der alle Bearbeiten können. Im Apple Konstrukt muss ja einen Master geben der die Alben befüllt und bearbeitet, korrekt. Sonst ist das Handling mit Posten etc. etwas sperrig, oder?
zu 3: Durch einen sauberen Aufsatz von 2 kann ich 3 erreichen, aber nur Alben lesen und Bilder hinzufügen, aber nicht Bilder (meine) löschen. Korrekt?
zu 4: Derzeit ist die Bibliothek auf meinen NAS drauf, welches auch das TimeMaschine Ziellaufwerk ist. Dies kann wohl zum Problem aus zu 4. führen nach diesem Hinweis. Korrekt?
"ACHTUNG: Wenn sich eine Fotos-Mediathek auf einem externen Laufwerk befindet, solltest du nicht Time Machine verwenden, um ein Backup auf diesem externen Laufwerk zu speichern. Die Zugriffsrechte für deine Fotomediathek können zu Konflikten mit denen für das Time Machine-Backup führen."
Kann ich zu 4. den die Lösung trotzdem beibehalten oder was ich muss ich tun um Fotos auf dem NAS zu haben und trotzdem das NAS als Ziellaufwerk zu nutzen?^
Ich hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine Ziele, wenn ich so links und rechts lese haben immer wieder die Leute das Problem mit der "Master"-Alben Einrichtung, oder?
Besten Dank!
Tobi
iMac 21.5", macOS 10.13