Fotos synchronisieren mit oder ohne iCloud
Ich habe eine Frage zur Synchronisation von Fotos.
Kurz zum Hintergrund.
Ich habe 2 iPhones (beruflich + privat) und 1 neues Mac Book Air. Alle Geräte sind über meine ID mit der iCloud verbunden. Als ich meinen neuen Mac Book Air in Betrieb genommen habe, hat sich dann sofort eine Foto library erstellt und die Fotos meines iPhones darauf geladen. Da ich aber auf meinem alten Mac Book meine komplette alte Foto library hatte (150GB) , habe ich diese dann auf mein neues Mac Book manuell geladen (wollte keinen kompletten Daten transfer. Lediglich die Foto App). Damit alles funktionierte, habe ich die bereits erstellte Foto library gelöscht.
Jetzt habe ich also mein Mac Book mit einer großen Foto library, die sich aber nicht mit meinem iPhones synchronisiert. Ich kann jetzt manuell die Bilder vom iPhone rüberziehen (wenn ich mein iPhone per Kabel an das Mac Book anschließe und dann Fotos öffne), es gibt aber keine automatische Synchronisation über iCloud. Und ich kann auch nicht - wie ich das früher gemacht habe - manuell Alben vom Mac auf mein iPhone laden...
Wobei ich mich frage, ob die Synchronisation über iCloud sinnvoll ist, ich möchte ja nicht die 150GB Foto Library auf mein iPhone laden, davon ganz abgesehen, dass das ja Kapazitär gar nicht ginge...
Hilfe... Ich bin völlig überfragt, wie man das richtig angeht!
Ganz lieben Dank im Voraus für die Hilfe!
Martina
MacBook Air 13″, macOS 11.1