Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos synchronisieren mit oder ohne iCloud

Ich habe eine Frage zur Synchronisation von Fotos.

Kurz zum Hintergrund.

Ich habe 2 iPhones (beruflich + privat) und 1 neues Mac Book Air. Alle Geräte sind über meine ID mit der iCloud verbunden. Als ich meinen neuen Mac Book Air in Betrieb genommen habe, hat sich dann sofort eine Foto library erstellt und die Fotos meines iPhones darauf geladen. Da ich aber auf meinem alten Mac Book meine komplette alte Foto library hatte (150GB) , habe ich diese dann auf mein neues Mac Book manuell geladen (wollte keinen kompletten Daten transfer. Lediglich die Foto App). Damit alles funktionierte, habe ich die bereits erstellte Foto library gelöscht.

Jetzt habe ich also mein Mac Book mit einer großen Foto library, die sich aber nicht mit meinem iPhones synchronisiert. Ich kann jetzt manuell die Bilder vom iPhone rüberziehen (wenn ich mein iPhone per Kabel an das Mac Book anschließe und dann Fotos öffne), es gibt aber keine automatische Synchronisation über iCloud. Und ich kann auch nicht - wie ich das früher gemacht habe - manuell Alben vom Mac auf mein iPhone laden...

Wobei ich mich frage, ob die Synchronisation über iCloud sinnvoll ist, ich möchte ja nicht die 150GB Foto Library auf mein iPhone laden, davon ganz abgesehen, dass das ja Kapazitär gar nicht ginge...

Hilfe... Ich bin völlig überfragt, wie man das richtig angeht!


Ganz lieben Dank im Voraus für die Hilfe!

Martina

MacBook Air 13″, macOS 11.1

Gepostet am 04. Jan. 2021 00:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2021 08:27

Ob Du die Bilder über die iCloud synchronisieren möchtest oder nicht, musst Du selber wissen.


Für die Synchronisierung muss die zu synchronisierende Fotos Library die Systemfotomediathek sein. Außerdem muss in den Einstellungen unter iCloud die Einstellung iCloud-Fotos aktiviert werden.


Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, dann kannst Du die Alben nicht manuell synchronisieren, da dies nun über iCloud läuft.


Wenn Du also die iCloud nicht benutzen möchtest, dann setze Dein Fotos-Library als Systemfotomediathek und deaktiviere iCloud-Fotos.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2021 08:27 als Antwort auf Marty

Ob Du die Bilder über die iCloud synchronisieren möchtest oder nicht, musst Du selber wissen.


Für die Synchronisierung muss die zu synchronisierende Fotos Library die Systemfotomediathek sein. Außerdem muss in den Einstellungen unter iCloud die Einstellung iCloud-Fotos aktiviert werden.


Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, dann kannst Du die Alben nicht manuell synchronisieren, da dies nun über iCloud läuft.


Wenn Du also die iCloud nicht benutzen möchtest, dann setze Dein Fotos-Library als Systemfotomediathek und deaktiviere iCloud-Fotos.

04. Jan. 2021 11:53 als Antwort auf RichardB.

Danke Dir Richard. Das war sehr hilfreich.

Da meine Fotolibrary ja recht groß ist (150GB), macht es wenig Sinn, sie als Systemfotomediathek einzurichten, weil es ja bedeuten würde, dass ich auf meiner CLOUD auch entsprechenden Speicherplatz (also diese 150 GB) benötige, richtig? Weil ja die Fotos dieser Library, dann ja von jedem Gerät, die in der iCloud sind (iPhones und Mac) abruf- und einsehbar wären. Verstehe ich das richtig?

Oder gibt es auch die Variante, der einseitigen Übertragung? Sprich die Fotos vom iPhone landen auch in der Fotolibrary Mediathek auf dem Macbook, aber nicht anders herum?


Eigentlich wollte ich meine Fotolibrary gerne auslagern und auf einem NAS speichern, aber wie ich verstanden habe, ist das schwierig (nicht möglich?) und dann sowieso nicht als iCloud nutzbar??


Wenn das alles nicht geht, dann scheint ja die Alternative nur zu sein, dass ich die Library nicht über iCloud synchronisiere (also nicht als Systemfotomediathek einstelle) und nur manuell die Fotos der iPhones hinzufüge. Richtig?


Danke Dir für die Aufklärung und Hilfe, Richard und Community :-)

04. Jan. 2021 22:36 als Antwort auf Marty

Du kannst auch einfach die iCloud Synchronisierung auf dem Mac ausschalten. Dann kannst Du die Mediathek als Systemfotomediathek einrichten. Aber das bleibt Dir überlassen.


Die Bilder würde ich jedenfalls in Deinem Fall manuell auf das iPhone übertragen. Entweder direkt mit der Fotos App (wenn das iPhone angeschlossen ist) oder mit der App Digitale Bilder (wenn das iPhone angeschlossen ist).

Fotos synchronisieren mit oder ohne iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.