Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Asynchrone Fotomediatheken zusammenführen

Liebe Community!


Eine Freundin steht vor dem Dilemma, dass sie bis jetzt immer einzelne Fotos von ihrem iPhone/iPad auf ihren Mac übertragen und dort in Alben in ihrer Fotos-App sortiert hat. iCloud hat sie für Synchronisation und Backup bis jetzt nicht verwendet. Ich selbst habe mit Alben wenig Erfahrung und möchte ihr nun dabei helfen, ihre Mediatheken so zusammenzuführen, dass sie sie am Ende über iCloud synchronisieren kann und ein Backup für ihre Erinnerungen hat.


Wie gehe ich nun am besten vor, um ihre Mediatheken in einer (inkl. Albumstruktur) zusammenzuführen, ohne dass am Ende Fotos doppelt oder ohne etwaige Bearbeitungen abgelegt werden? Macht das die Fotos App mit iCloud automatisch/meldet sich bei etwaigen Konflikten oder muss ich spezielle Dinge beachten?


Vielen Dank vorab und liebe Grüße

ljag

Gepostet am 10. Juli 2022 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juli 2022 11:36

Bitte beachte:

  1. Synchronisation sowie Backup in der iCloud schließt sich in der iCloud aus: entweder. - oder.
  2. Originale auf den Mac zu laden ist eine optimale Lösung. Damit werden diese Originale im Backup der Time Machine auf der externen Festplatte gesichert
  3. mit Einrichtung von iCloud Fotos synchronisiert die Fotoapp alle Fotos nach und nach automatisch in der dann neuen Systemmediathek.
  4. Die Alben sollten ebenfalls synchronisiert werden,
  5. von Software die Duplikate findet rate ich ab, damit kann die Mediathek beschädigt werden.
  6. Ich lösche Duplikate beim Import von Fotos sofort, dabei erkennt die App Duplikate und du wirst von der App gefragt und kannst sie sofort löschen.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juli 2022 11:36 als Antwort auf ljag

Bitte beachte:

  1. Synchronisation sowie Backup in der iCloud schließt sich in der iCloud aus: entweder. - oder.
  2. Originale auf den Mac zu laden ist eine optimale Lösung. Damit werden diese Originale im Backup der Time Machine auf der externen Festplatte gesichert
  3. mit Einrichtung von iCloud Fotos synchronisiert die Fotoapp alle Fotos nach und nach automatisch in der dann neuen Systemmediathek.
  4. Die Alben sollten ebenfalls synchronisiert werden,
  5. von Software die Duplikate findet rate ich ab, damit kann die Mediathek beschädigt werden.
  6. Ich lösche Duplikate beim Import von Fotos sofort, dabei erkennt die App Duplikate und du wirst von der App gefragt und kannst sie sofort löschen.

10. Juli 2022 14:20 als Antwort auf ljag

Wenn du auf zwei verschiedenen geraten iCloud Fotos verwendest und von einem Gerät Fotos mit iCloud synchronisierst, die schon einmal von einem anderen Gerät in die Cloud hochgeladen worden sind, wird iCloud nur eins der beiden Duplikate behaltenes Berg aber die Albumstruktur beachten. Es können aber nur exakte Duplikate erkannt werden. Wenn die Fotos auf beiden Geräten einem anderen Format vorliegen, beispielsweise einmal als HEIC, einmal as JPEG, werden beide Versionen behalten, auch wenn die Bilder unterschiedlich bearbeitet worden sind oder unterschiedliche Titel haben.


Mit dem Entfernen von Duplikaten würde ich warten, bis im Herbst das neue System macOS 13 Ventura und iOS 16 herauskommen. Dort wird es eine automatische Erkennung von Duplikaten geben, die bestens mit iCloud zusammenarbeitet.


10. Juli 2022 11:23 als Antwort auf ljag

Foto-Duplikate eliminieren, wurde in dieser Frage beantwortet. Es kann sein, dass man Vorsicht walten muss, weil gewisse Software-Programme Duplikate entweder nur am Namen der Datei oder am Inhalt (gleiche Bilder) aussortieren können und weil gewisse Programme in die Ordner von Fotos eingreifen, ohne jedoch Fotos mitzuteilen, dass auch der Datensatz zum zugehörigen Foto gelöscht werden müsste.


Wenn Du iCloud auf deinem Mac einschaltest, werden alle Alben und Bilder in der Wolke (iCloud) gespiegelt und synchronisiert. Ein echtes Backup kann deine Freundin aber dennoch noch machen, indem sie die Fotomediathek vom Mac richtig beschriftet und diese dann auf einer externen Festplatte abspeichert.

So funktioniert iCloud für Fotos: iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (CH)


10. Juli 2022 11:40 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


danke für deine prompte Antwort! Bleiben Fotos in Ordnern/Alben auch auf der MacOS-Fotos-App in der Gesamtmediathek? Würde das bedeuten, dass Bilder, die ich jetzt nachträglich vom iPhone importiere (...jedoch vielleicht schon früher importiert und damit am Mac schon vorhanden sind) einfach ignoriert würden? Bzw. mir die App diese als Duplikate ohne die Albumstruktur zu kompromittieren bei der Synchronisierung ignorieren würde?


Viele Grüße

ljag

Asynchrone Fotomediatheken zusammenführen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.