Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien in iCloud speichern, ohne alles auch in iCloud Drive zu haben und damit die Festplatte weiterhin auf dem Mac voll zu haben?

Ich möchte meine Fotodateien (insgesamt ca. 600 GB) in der 2-TB großen iCloud als Sicherung neben zwei Festplattensicherungen langfristig für alle Fälle speichern, sie aber nicht auch noch synchronisiert überall über iCloud Drive abrufen können. Wenn ich alles in iCloud und damit auch parallel in iCloud Drive sichere, wird mein Festplattenspeicher nicht leerer, sondern weiterhin immer voller. Mache ich da was falsch, oder geht das nicht anders.


Und ich will die Fotos (ist nur ein kleiner Bruchteil der restlich auf anderen Festplatten weggespeicherten Dateien) auf meinem iMac nicht alle in iCloud Fotos ablegen, da ich dann wiederum keine geteilten Alben auf meinem iMac anlegen kann, die ich dann mit meiner Familie teile. Nur die sollen unsren iPhones, iPads und AppleTV zur Verfügungstehen. Meine Struktur der Alben, die auf meine iMac gespeichert sind, übernimmt iCloud ja nicht, sondern legt sie nach eigenen Regeln an ;o(


Danke für jeden Tipp. Leider gibt s da nur weitere kostenpflichtige Cloud-Dienste außerhalb von Apples Welt, die bei er großen Datenmenge gleich schweineteuer sind. Dabei hätte ich 2 TB Platz in der iCloud.


LG Achim

Gepostet am 31. Dez. 2021 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2022 14:01

Hallo Achim,

das sollte gehen. Z.B. einen dedizierten Ordner in iCloud anlegen und die Datei(en) in diesen Ordner kopieren. Nachdem diese dann in dem Ordner liegen, kann über den Finder in iCloud aus dem Kontextmenü (rechter Mausklick) auf die Datei die Option "Download entfernen" gewählt werden. Dann wird die Datei von dem lokalen Rechner entfernt (Speicherplatz freigegeben) und ist in der Cloud noch verfügbar. Siehe Screenshot:



Viele Grüße

RACABRA

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Jan. 2022 14:01 als Antwort auf AchZieg2405

Hallo Achim,

das sollte gehen. Z.B. einen dedizierten Ordner in iCloud anlegen und die Datei(en) in diesen Ordner kopieren. Nachdem diese dann in dem Ordner liegen, kann über den Finder in iCloud aus dem Kontextmenü (rechter Mausklick) auf die Datei die Option "Download entfernen" gewählt werden. Dann wird die Datei von dem lokalen Rechner entfernt (Speicherplatz freigegeben) und ist in der Cloud noch verfügbar. Siehe Screenshot:



Viele Grüße

RACABRA

01. Jan. 2022 15:44 als Antwort auf AchZieg2405

Wieso willst du deine Fotos in iCloud drive sichern? Verstehe ich nicht?

Fotos, die in der iCloud über die FotoApp gesichert werden brauchen zusätzlich nicht noch iCloud Drive.

iCloud Drive und iCloud arbeiten hier nicht parallel. Automatisch werden die Fotos in der iCloud Gesichter. iCloud Drive müsstest du explizit über Dateien nutzen.

01. Jan. 2022 18:12 als Antwort auf christine33

Hallo liebe Christine33, da hat du wohl meine Erläuterung nicht verstanden. Ich will meine Fotos eben nicht auf iCloud Drive sichern. Sie sind schon auf externen Festplatten gesichert, garnicht mehr in meiner Fotobibliothek auf meinem HD-Laufwerk meines iMac, denn dann wäre Fotos platt, bei über 600 GB Fotos.


Und sichere meine Fotos, die ich aktuell nutze, eben nicht in der iCloud, da ich eine Ordnerstruktur in Fotos angelegt habe, die bei einer Synchronisierung über iCloud nicht übernommen wird.


Wenn ich jedoch eine große Datei mit Fotos in iCloud kopiere, wird sie automatisch in iCloud Drive indiziert und diese belegt Platz auf meiner Festplatte des iMac, ist dort quasi gespiegelt. genau dies will ich verhindern und diese einzelnen Fotodateien, wie ein Backup nur in iCloud, aber eben nicht in iCloud Drive abrufbar haben.


Ich bin im Moment unterwegs und nicht an meinem iMac. Wenn ich zurück bin, versuche ich den Weg, den mir ACABRA beschrieben hat.


Danke dir.


Grüße

Achim

Dateien in iCloud speichern, ohne alles auch in iCloud Drive zu haben und damit die Festplatte weiterhin auf dem Mac voll zu haben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.