Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

ZOOM komplett deinstallieren

Hallo liebe Community,

zurzeit hört man ja viel Schlechtes über das Programm ZOOM. Ich würde es gerne komplett von meinem Mac löschen. Ich habe aber gelesen, dass das Problem nicht damit behoben ist, wenn man ZOOM deinstalliert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

PS: Die Sicherheitsfrage auf der Homepage von ZOOM habe ich bereits gestellt.

Grüße

Lily

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 03. Apr. 2020 11:41

Antworten
6 Antworten

03. Apr. 2020 12:09 als Antwort auf LilyLily

Normalerweise gibt es Deinstallationsprogramme, da ich Zoom aber nicht nutze, bin ich mir da nicht sicher.

Ansonsten gibt es bei der Deinstallation von auf dem Mac installierten Programmen folgende Vorgehensweise:

• App beenden (notfalls über die Aktivitätsanzeige)
  • App in den Papierkorn ziehen
  • In der root-Library (die direkt auf MacintoshHD) in folgenden Verzeichnissen nach Ordnern und Dateien suchen, die den Programmnamen tragen: ApplicationSupport, LaunchDaemons, LaunchAgents. Die gefundenen Ordner/Dateien löschen.
  • Das gleiche in der/den User-Libraries machen.

Anschliessend einen Neustart machen. Wenn alles läuft, Papierkorb leeren.

Manche Programme sind sehr hartnäckig, weil Komponenten neben der eigentlichen App laufen. Die zu finden und zu beenden ist manchmal schwierig. Wenn der Fall auftritt, kann die Deinstallation im abgesicherten Modus helfen.

Abschliessend kann man noch die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms im Recovery-Modus drüberlaufen lassen (das beseitig letzte Verknüpfungen), ist aber idR nicht nötig.

04. Apr. 2020 20:46 als Antwort auf Bodenseher

Mackeeper ist für den Mac eher schädlich als irgendwie von Nutzen:

1. er gaukelt dir Viren vor, die es nicht gibt
  2. macht den Mac langsamer und ist
  3. ähnlich schwierig zu deinstallieren wie Zoom oder andere Drittprogramne
  4. Tipp: vergewissere dich der Mac-Sicherheit in den Systemeinstellungen - Sicherheit
  5. Tipp 2: nur von Apple geprüfte Programme und Apps aus dem Appstore nutzen.

VG Christine

05. Apr. 2020 06:58 als Antwort auf Bodenseher

Guten Morgen. Bodenseher,

1. ja, mach das, du wirst einen "Unterschied" feststellen können!
  2. Du kannst tatsächlich Updates zurücksetzten, ich persönlich würde eher davon abraten, da sie ja immer auch mit einem "Sicherheitsupdate" verbunden sind.
  3. meine Macs laufen in allen Bereichen absolut unauffällig mit 10.15.4 - welche Probleme fallen dir auf bei Safari und YouTube?

Einen schönen Sonntag!

Christine

ZOOM komplett deinstallieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.