Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhoto Mediathek löschen?

Hallo zusammen, 

habe meine "alte" iPhoto Mediathek in Fotos importiert. Dort sind sie jetzt auch unter iPhoto-Ereignisse zu finden. 

Des weiteren habe ich nunmehr auf die Fotocloud umgestellt. 


Daher jetzt die Frage ob ich die alte iPhoto Mediathek nun evtl. löschen kann? Oder wird die weiterhin benötigt?

Sie hat immerhin eine Größe von 19 GB

Die von Fotos 34 GB. 


Danke für Eure Hilfe. 

MacBook Pro 13", macOS 10.12

Gepostet am 05. Apr. 2020 08:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2020 09:35

Wenn du alle Fotos von der iPhone Mediathek in die Fotos Mediathek packt hast, dann kannst du die iPhoto Mediathek löschen. Diese brauchst du dann nicht mehr.


Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da. Vielen Dank dass du die deutschsprachige  Support Community genutzt hast.


Beste Grüße und bleib Gesund!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Apr. 2020 09:35 als Antwort auf sandro213

Wenn du alle Fotos von der iPhone Mediathek in die Fotos Mediathek packt hast, dann kannst du die iPhoto Mediathek löschen. Diese brauchst du dann nicht mehr.


Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da. Vielen Dank dass du die deutschsprachige  Support Community genutzt hast.


Beste Grüße und bleib Gesund!

06. Apr. 2020 17:37 als Antwort auf sandro213

Wenn du auf iCloud Fotos umgestellt hast, lohnt sich das Löschen der alten iPhoto Mediathek. Eigentlich teilen sich die iPhoto Mediathek und die daraus erstellte Fotos Mediathek den Speicher für die Fotos, die in beiden Mediatheken identisch sind (Fotos spart Festplattenspeicher durch die gemeinsame Nutzung von Bildern in iPhoto- und Aperture-Mediatheken - Apple Support). Aber beim Hochladen in die Cloud, geht diese Speicherersparnis verloren und die iPhoto Mediathek und Fotosmediathek werden den Speicher nicht mehr teilen können. Dann wird es Zeit, sich von der iPhoto Mediathek zu trennen. ich habe aber alle iPhoto Mediatheken auf einer externen Festplatte archiviert, damit ich notfalls die Originale wieder aus der iPhoto Mediathek extrahieren kann.


19. Apr. 2020 16:38 als Antwort auf Swaantje98

Die Fotos werden zwischen den Mediatheken über Hard-Links geteilt. Wenn man eine datei als Harlink dupliziert, Hat man zwei identische, vollwertige Dateien, aber sie sparen den Speicherplatz, weil sie Huckepack auf denselben Blöcken gespeichert werden. So brauchen sie den Platz nur einmal. MacOS merkt sich, wieviele Dateien sich diesen Platz teilen und gibt den Speicher erst frei, wenn der letzte hardlink zu diesem Speicher gelöscht worden ist. Du kannst also beruhigt die alte iPhoto Mediathek auf ein externes Laufwerk verschieben.

Solange du noch die Bilder in der iPhoto Mediathek hast, bringt es nichts, identische Bilder in der Fotosmediathek zu löschen, da der Speicher noch von den Fotos in iPhoto belegt ist und erst freigegeben wird, wenn auch die entsprechende Datei in der iPhoto Mediathek gelöscht worden ist.



iPhoto Mediathek löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.