Wie kann ich verhindern, dass Duplikate in der Foto-Mediathek sind? (Catalyna).

Es hat 1-5 Mal dasselbe Foto/Video in der Mediathek. Zu eliminieren gilt es dabei auf keinen Fall die Originale d.h. ich möchte nicht alle Fotos, die dann das Datum 1.5.2020 tragen.

Nicht intuitiv ist, dass das die Foto App nicht selbst kann, oder dass ich stundenlang mit manueller Selektion verbringen muss

Gepostet am 06. Apr. 2020 06:50

Antworten
4 Antworten

06. Apr. 2020 08:24 als Antwort auf marcel269

Fotos 5 ist so entworfen, dass es normalerweise Duplikate gar nicht erst importiert. Wenn du dieselbe Bilddatei zweimal importierst, kommt normalerweise eine Warnung, dass es ein Duplikat ist.

Wenn du dennoch Duplikate hast, sind es keine identischen Dateien, sondern vermutlich bearbeitete Versionen in verschiedenen Formen. Verschiedene Versionen desselben Fotos betrachtet Fotos nicht als ein Duplikat. Um solche ähnlichen Fotos zu finden, benötigst du ein Programm wie Photo Sweeper.

In Fotos kannst du eigentlich nur die Fotos für einen Datumsbereich in einem intelligenten Album sammeln und dann nach dem Aufnahmedatum sortieren. Dann sollten Duplikate nebeneinander erscheinen, und du kannst anhand der Info entscheiden, welches Foto die beste Auflösung hat.

Nachtrag: Das hätte ich fast vergessen. Fotos 5.0 unter Catalina verwendet sehr viel Zeit darauf, nach Duplikaten und ähnlichen Fotos zu suchen.

Wenn du die Mediathek in der Ansicht "Fotos > Tage" betrachtest, dann wird nur eine Auswahl der Fotos angezeigt, und eigentlich sollten dort in dieser "kuratierten" Ansicht, keine Duplikate angezeigt werden. Dummerweise bietet Fotos 5.0 aber keine spezielle Ansicht, in der die Duplikate zum Löschen bereitgestellt werden. Fotos kehrt die Duplikate einfach unter den Teppich, dass sie nicht mehr stören. Man kann aber die "Tage" als Ausgangspunkt für die Suche nach den Fotos nehmen, die man behalten will.

macOS Catalina - Apple (DE)

Fotos hat einen neuen, dynamischen Look, der deinen Fotos und Rückblicken den richtigen Rahmen gibt. Lass dir nur die besten Aufnahmen in deiner Mediathek anzeigen, ohne Duplikate und Unwichtiges. Sieh dir deine Lieblingsfotos nach Tagen, Monaten und Jahren geordnet an, mit größeren Vor­schauen von allen deinen Bildern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich verhindern, dass Duplikate in der Foto-Mediathek sind? (Catalyna).

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.