LG 4K Bildschirm wird falsch erkannt.

Hallo zusammen,

Mein LG 27uk850 monitor wird von MacOS Catalina fälschlicherweise als LG Ultrawide erkannt. Dies führt zu verzogener Bildschirmauflösung, und keinem "Retina". Auch mit gedrückter option taste erhalte ich nicht die nativen auflösungen und vor allem auch kein passendes seitenverhältnis.

Und zwar passiert das mit 2 verschiedenen MacBooks über 2 verschiedene Verbindungen. 

1. MacBook Pro (2015) MacOS Catalina -> mini-DisplayPort -> DisplayPort. Auch HDMI->HDMI hat das selbe problem 

2. MacBook Pro (2018) MacOS Catalina -> USB-C -> USB-C 

Beide Macbooks haben ursprünglich Oktober 2018 mit diesem Bildschirm korrekt funktioniert. Native 4K auflösung und Retina. Seit ca. 1 Jahr funktioniert das nicht mehr. 

Bei beiden besteht exakt das gleiche Problem. Ich scheine nicht der einzige zu sein. Dieses Problem ist auch hier beschrieben. 

https://lgcommunity.us.com/discussion/11412/my-27uk850-being-recognized-as-ultra-wide-model? 

Interessant ist vielleicht noch, dass ich das 2. MacBook (2018) beruflich verwende und da effektiv mit einem LG Ultrawide verwende. Und zwar model LG 38UC99-W. Der Monitor funktioniert einwandfrei mit dem 2018 MacBook Modell. 

Was kann ich machen um den Bildschirm mit nativer Auflösung und Retina zu verwenden zu können? 

Der LG support sagt dass dies ein Apple MacOS problem bei der selektion des Treibers ist und nichts mit LG zu tun hat...

Beim 2015 MacBook habe ich mit SwitchResX geschafft die native auflösung einzustellen. Aber nicht als retina, nur wirklich nativ, was zu sehr kleiner Darstellung führt, aber wenigstens nicht verzogen.

MacBook Pro Retina

Gepostet am 07. Apr. 2020 01:26

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

LG 4K Bildschirm wird falsch erkannt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.