Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac in Werkseinstellung zurücksetzen/ Problematik OS X El Capitan installieren

Ich will meinen iMac von 2008 verkaufen, kann aber nach der Löschung der Festplatte OS X El Capitan nicht mehr erneut installieren. Wie umgehe ich das Problem?

Also ich will den Mac sozusagen in Werkseinstellungen zurücksetzen.

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 08. Apr. 2020 23:27

Antworten
2 Antworten

10. Apr. 2020 10:28 als Antwort auf justin292

Hey justin292,


danke für deinen Beitrag. Damit die Community sich ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann, würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen:


  • Hast du die Festplatte von deinem Computer bereits gelöscht?
  • Bekommst du eine Fehlermeldung bei der Neuinstallation von OS X El Capitan?
  • Wie genau versuchst du, die Software zu installieren?


Ich würde dir empfehlen, dass du dir die Schritte aus diesem Link anschaust: macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support


Alternativ kannst du auch OS X El Capitan über einen USB-Stick installieren: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support


Liebe Grüße!

10. Apr. 2020 17:44 als Antwort auf ankalinho

Hallo ankalinho,


also mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Gerne erkläre ich es genauer.


Ich habe alle Schritte nach Anleitung gemacht und meine Festplatte habe ich formatiert.

Genau bei der Neuinstallation habe ich dann die Fehlermeldung erhalten, dass das OS X El Capitan über den AppStore nicht mehr verfügbar ist. (Ist ja der normale Versuch des Computers es übers Internet zu installieren)

Daraufhin habe ich auch nach Anleitung einen USB-Stick erstellt der das Installationsprogramm von OS X El Capitan beinhaltet.

Nun wusste ich jedoch nicht wie genau ich auf diesen USB-Stick zugreifen konnte. Letztendlich bin ich in YouTube auf den Hinweis gestoßen, dass man nur die „Alt“- Taste beim Einschalten gedrückt halten soll. Jetzt konnte ich den USB-Stick auswählen und die Installation ohne Internet durchführen!


Ich würde mir wünschen, dass es so eine Anleitung auf den Apple-Seiten zu finden gibt. Denn mit „ALT+ R“ komme ich bei veralteten Versionen nicht weiter.


iMac in Werkseinstellung zurücksetzen/ Problematik OS X El Capitan installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.