Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Macbook Pro 2018 ein einzelner USB port reagiert nicht nach Sicherheitsupdate

Hallo Community,

nach dem Einspielen des Sicherheitsupdates 2020 vom März für High Sierra hat sich ein einzelner USB-Port verabschiedet - genau der Port, an dem ich meine externe Festplatte angesteckt hatte während des Updates. An allen anderen Ports funktionieren die Geräte (und auch diese Festplatte) problemlos, nur der linke vordere USB-C scheint komplett inaktiv zu sein. Ein dort angeschlossenes Netzteil wird erkannt und lädt auch die Batterie, aber alles andere was ich dort einstecke (USB-Hub, Festplatte, USB-Stick) bleibt "dunkel".

Bis zum Update lief alles, daher meine Frage: Hat das sonst jemand auch schon beobachtet? Ist das ein Software-Problem weil während des Fireware-Updates ein Gerät angeschlossen war, oder ist hier zufällig ein echter Hardware-Ausfall mit dem Update zusammengekommen?


Etwas ratlos derzeit …

MacBook Pro 15”, macOS 10.13

Gepostet am 09. Apr. 2020 11:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2020 11:38

Update: Es geht wieder ... folgendes habe ich ausprobiert:


  1. NVRAM zurückgesetzt: Starten mit Apfel-Alt-P-R -> ohne Effekt, USB-Geräte am Port bleiben dunkel
  2. Gerät ausschalten
  3. Apple-Diagnose ausgeführt (Starten mit D) -> "Code 000, keine Fehler gefunden, Hardware ist in Ordnung"
  4. Neustart
  5. Platte angesteckt -> und jetzt geht der Port wieder wie vorher.


Warum es den gewünschten Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat die Hardware-Diagnose eine Suche nach allen USB-Ports ausgeführt und dabei den "verschwundenen" wieder erkannt? Vielleicht war der Controller des Ports abgestürzt und wurde durch den Diagnoselauf zurückgesetzt?


Hauptsache es leuchtet wieder :-)



1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Apr. 2020 11:38 als Antwort auf suromark

Update: Es geht wieder ... folgendes habe ich ausprobiert:


  1. NVRAM zurückgesetzt: Starten mit Apfel-Alt-P-R -> ohne Effekt, USB-Geräte am Port bleiben dunkel
  2. Gerät ausschalten
  3. Apple-Diagnose ausgeführt (Starten mit D) -> "Code 000, keine Fehler gefunden, Hardware ist in Ordnung"
  4. Neustart
  5. Platte angesteckt -> und jetzt geht der Port wieder wie vorher.


Warum es den gewünschten Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat die Hardware-Diagnose eine Suche nach allen USB-Ports ausgeführt und dabei den "verschwundenen" wieder erkannt? Vielleicht war der Controller des Ports abgestürzt und wurde durch den Diagnoselauf zurückgesetzt?


Hauptsache es leuchtet wieder :-)



Macbook Pro 2018 ein einzelner USB port reagiert nicht nach Sicherheitsupdate

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.