Integriertes Mikrofon und Lautsprecher werden nicht mehr angezeigt, Audiobuchse defekt

Hallo,

ich hatte gestern einen äußerst unangenehmen Vorfall als ich einen externen Monitor an mein MacBook anschließen wollte. Das Anschließen war nur über VGA möglich, deshalb war ein HDMI Adapter und ein USB-C Hub angeschlossen. Außerdem war an der eingebauten Audiobuchse ein AUX-Kabel zu einer Stereo-Anlage angeschlossen. Der Monitor war schon am Strom angeschlossen und in dem Moment als ich das VGA-Kabel an den Monitor anschließen wollte (es war bereits am USB-C Hub dran), kam aus den Boxen meiner Stereo-Anlage ein extrem lautes und brutales knacken und ticken. Ich habe natürlich sofort alles ausgesteckt und das MacBook hat sich automatisch neu gestartet, die Audiobuchse roch verbrannt. Aus irgendeinem Grund muss extrem viel Strom durch die Audiobuchse geflossen sein, jedenfalls werden seitdem weder meine integrierten Lautsprecher noch mein integriertes Mikrofon angezeigt und der Audioausgang/eingang scheint defekt zu sein, jedenfalls werden keine Geräte mehr darüber erkannt (weder Lautsprecher noch Mikrofone). Die USB-C Ports scheinen noch zu funktionieren und über den HUB kann ich nach wie vor Audiogeräte anschließen.

PRAM und SMC Reset habe ich schon mehrmals versucht, bisher ohne Erfolg (allerdings finde ich es schwer herauszufinden ob der reset von PRAM oder SMC überhaupt erfolgreich war).

Nun die Frage, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt die Erkennung der integrierten Audiogeräte wiederherzustellen oder ob diese tatsächlich in der Hardware kaputt sind, natürlich muss auch die Audiobuchse früher oder später repariert werden. Dann weiter, ob ich damit zu einem Apple-store gehen sollte und es professionell reparieren lassen sollte, wie teuer das ungefähr werden könnte und ob es dann nicht einfacher wäre es selbst zu reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Alban

Gepostet am 09. Apr. 2020 03:43

Antworten