APFS Container lässt sich nicht verkleinern

Ich möchte auf meinem MacBook Pro (macOS Mojave) gerne eine zusätzliche Partition im ExFAT-Format zur Installation eines alternativen Betriebssystems formatieren. Laut Festplatten-Dienstprogramm habe ich auf meinem Startvolumen Macintosh HD noch über 100GB freien Speicherplatz (siehe Bild 1), die neue Partition soll 50GB groß werden, das sollte also passen.

Wenn ich die Festplatte nun partitionieren möchte, kann ich die gewünschte Größe nicht einstellen und erhalte folgende Fehlermeldung:

Der Vollständigkeit halber hier noch die aktuelle Situation der Festplatte:

Warum benötigt der APFS-Container 380GB, obwohl nur 280GB belegt sind? Kann ich das umgehen ohne die gesamte Platte zu löschen?

Über Hinweise freue ich mich.

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 09. Apr. 2020 15:27

Antworten