Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Pages | Seitenzahlen Seite 1 ab Seite 3 beginnen | Abschnitt Fenster fehlt

Hallo zusammen,


ich versuche in meinem Textdokument Seite 1 erst ab der dritten Seite beginnen zu lassen. Laut Recherche sollte dies unter "Dokument" und dann "Abschnitt" funktionieren, jedoch gibt es bei mir kein Feld "Abschnitt" (siehe Screenshot).



Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann um meine Seitenzahlen erst ab der dritten Seite zu beginnen?


Danke und Liebe Grüße


MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 10. Apr. 2020 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2020 08:48

Hi Tarah,


die Sache ist ein wenig "tricky". Ich gehe davon aus, Dein Dokument (Text) existiert bereits. Mache also folgendes:


  1. Gehe in Deinem Dokument an das Ende der zweiten Seite und füge dort über das Menü Einfügen einen Abschnittsumbruch ein. Der neue Abschnitt beginnt nun auf der dritten Seite Deines Textes.
  2. Gehe nun in diesen neugeschaffenen zweiten Abschnitt (also eine beliebige Seite ab Seite 3) und klicke dort unterhalb(!) der Fußzeile auf das Blatt. Dann (und nur dann) öffnet sich rechts ein Formatierungsfenster mit der Überschrift Abschnitt, auf dem Du die Seitennummerierung konfigurieren kannst (siehe Abb.). Sollte das Fenster nicht erschienen, klicke oben rechts auf das kleine Format-Symbol.
  3. Im nächsten Schritt dann in diesem Fenster unter Kopf- & Fußzeilen den Punkt Wie im vorherigen Abschnitt deaktiveren (also Haken raus!).
  4. Gehe nun in Deinem Dokument (Du bist noch immer auf Seite 3 ff., also in Deinem zweiten Abschnitt) in die Fußzeile und klicke einmal, Dir sollte jetzt der Punkt Seitenzahl einfügen angeboten werden. Hier wählst Du das gewünschte Format aus, die Seitenzahlen sollten nun wie gewünscht erst im zweiten Abschnitt (Deiner Seite 3) beginnen.
  5. Nun noch einmal unterhalb(!) der Fußzeile klicken, damit sich das gewünschte Formatierungsfeld rechts wieder öffnet. Nun kannst Du dort auch den Beginn bei: 1 aktivieren. Die dritte Seite Deines Textes ist damit Deine Seite 1.



Evtl. hilft Dir das ja weiter...



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Apr. 2020 08:48 als Antwort auf tarah

Hi Tarah,


die Sache ist ein wenig "tricky". Ich gehe davon aus, Dein Dokument (Text) existiert bereits. Mache also folgendes:


  1. Gehe in Deinem Dokument an das Ende der zweiten Seite und füge dort über das Menü Einfügen einen Abschnittsumbruch ein. Der neue Abschnitt beginnt nun auf der dritten Seite Deines Textes.
  2. Gehe nun in diesen neugeschaffenen zweiten Abschnitt (also eine beliebige Seite ab Seite 3) und klicke dort unterhalb(!) der Fußzeile auf das Blatt. Dann (und nur dann) öffnet sich rechts ein Formatierungsfenster mit der Überschrift Abschnitt, auf dem Du die Seitennummerierung konfigurieren kannst (siehe Abb.). Sollte das Fenster nicht erschienen, klicke oben rechts auf das kleine Format-Symbol.
  3. Im nächsten Schritt dann in diesem Fenster unter Kopf- & Fußzeilen den Punkt Wie im vorherigen Abschnitt deaktiveren (also Haken raus!).
  4. Gehe nun in Deinem Dokument (Du bist noch immer auf Seite 3 ff., also in Deinem zweiten Abschnitt) in die Fußzeile und klicke einmal, Dir sollte jetzt der Punkt Seitenzahl einfügen angeboten werden. Hier wählst Du das gewünschte Format aus, die Seitenzahlen sollten nun wie gewünscht erst im zweiten Abschnitt (Deiner Seite 3) beginnen.
  5. Nun noch einmal unterhalb(!) der Fußzeile klicken, damit sich das gewünschte Formatierungsfeld rechts wieder öffnet. Nun kannst Du dort auch den Beginn bei: 1 aktivieren. Die dritte Seite Deines Textes ist damit Deine Seite 1.



Evtl. hilft Dir das ja weiter...



12. Apr. 2020 09:21 als Antwort auf tarah

Hey tarah,


danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit du die Seitenzahl wie gewünscht konfigurieren kannst.


So kannst du die Anfangszahl und Nummerierungsstil ändern:


Nachdem du Seitenzahlen hinzugefügt hast, kannst du die Anfangsseitenzahl und den Nummerierungstil für einen Abschnitt in einem Textverarbeitungsdokument oder für eine Seite in einem Seitenlayoutdokument festlegen.

Wenn für die nächste Seite in deinem Dokument „Wie auf vorheriger Seite“ aktiviert ist, wird seine Seitenzahl auf die nächste Zahl erhöht und es wird der Nummerierungsstil dieser Seite verwendet.


Quelle: Hinzufügen von Seitenzahlen in Pages auf dem Mac - Apple Support


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!

Pages | Seitenzahlen Seite 1 ab Seite 3 beginnen | Abschnitt Fenster fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.