Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iTunes-Store-Sitzung ist abgelaufen - Anmeldung klappt nicht mehr

Hallo,

bei meinem iTunes am iMac kommt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung in einem Popur-Fenster: "iTunes-Store-Sitzung ist abgelaufen. Bitte melde Dich mit Apple ID und Passwort an".

Wenn ich das PW eingebe verschwindet das Fenster kurz, es zeigt in der oberen Zeile an "Verbindung zum iTunes-Store wird hergestellt", und nach ein paar Sekunden kommt wieder das gleiche Popup zur Eingabe des PW. Das Spiel hab ich jetzt nach ca. 20 Eingaben abgebrochen ...

Es geht nicht darum, dass ich in den Store will, ich bewege mich nur in meiner Mediathek.

Rechts oben zeigt es auch ein orangenes Ausrufezeichen in einem Kreis. Wenn man drauf klickt kommt die Anzeige "iCloud-Musikmediathek konnte nicht verfügbar gemacht werden. Klicke auf die Taste erneut versuchen". 


Ich habe bereits mehrfach iTunes geschlossen und wieder neu gestartet. Ich habe mich auch aus iTunes ab- und wieder angemeldet.

Ich habe unter iTunes -> Einstellungen -> Allgemein auch den Haken bei iCloud-Musikmediathek raus- und wieder reingemacht.

Und zum Tipp in Library -> Preferences die Datei com.apple.itunes.plist zu verschieben und nach Start neu erstellen zu lassen: Bei mir ist diese Datei da gar nicht aufgeführt !

WLAN funktioniert hier ganz normal. Am iPhone XR kommt keine Rückfrage wegen PW o.ä., kann aber auch dort nicht mehr andere Songs aufrufen.


iTunes-Version 12.8.2.3

macOS High Sierra Version 10.13.6

Apple Music-Abo seit > 1 Jahr


Hat jemand Ideen für mich, was ich evtl. falsch mache bzw. was ich tun soll?

Vielen lieben Dank dafür

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 11. Apr. 2020 11:42

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

10. Mai 2020 14:46 als Antwort auf ankalinho

Hallo Ankalinho bzw. alle anderen, die es auch interessiert.

Habe jetzt insgesamt mit 4 Apple Support Mitarbeitern über 6 Gespräche insgesamt fast 8 h telefoniert !!!

Wir sind gemeinsam so ziemlich alle möglichen Einstellungen am iMac und iPhone durchgegangen, haben mehrfach ab- und wieder angemeldet und sind über neuangelegte Testuser gegangen.

Final haben wir den Rechner platt gemacht und neu Catalina aufgesetzt. Und dann hat es wieder funktioniert.

Es muss sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, aber was und wo genau steht in den Sternen.

Das war dann auch wohl die letzte Option, wenn das nicht geklappt hätte wäre es wohl an der iCloud gelegen.


Bin jetzt jedenfalls froh dass das rum ist, hat mich viel Nerven gekostet.


Viele Grüsse



13. Apr. 2020 08:08 als Antwort auf Dubi

Hey Dubi,


danke für deinen Beitrag. Das ist wirklich eine merkwürdige Sache.


Ich würde dir als erstes empfehlen, iTunes auf einem Computer zu autorisieren: Deinen Computer für Einkäufe im iTunes Store autorisieren oder deautorisieren - Apple Support


Sollte es trotzdem nicht Funktionieren, würde ich empfehlen, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Damit das unter die Lupe genommen werden kann: Kontakt – Offizieller Apple Support(DE)


Hier findest du die direkte Rufnummer: Kontakt - Apple (DE)


Liebe Grüße!

31. Mai 2021 14:08 als Antwort auf Dubi

Hallo Dubi,


kannst du nochmal detailliert beschreiben, wie du mein Plattmachen und Neuaufsetzen vorgegangen bist?


Auch ich habe ein ähnliches Problem und denke über diese Lösung nach. Da sie aber mit viel Arbeit verbunden ist, will ich sichergehen, dass ich es korrekt machen.


Zu meinem spezifischen Problem:

Bei mir schaltet sich irgendwie immer nach der Anmeldung im iTunes Store eine Ebene zwischen ein und stellt alles auf Englisch um. Dabei habe ich eben auch besagt Meldung erhalten, dass die iTunes Store Sitzung abgelaufen ist, allerdings auf deutsch. Es nervt. Denn ich merke ja, dass irgendwas nicht stimmt.


Hintergrund: Ich hatte mal Catalina drauf, hab dann auf Big Sur aktualisiert, von Big Sur wieder zurück auf Catalina.

Seitdem habe ich diese Probleme.


Also wie gesagt, wäre echt hilfreich, wenn du genau beschreiben könntest, wie du das Problem letztendlich gelöst hast. Damit ich es auch eventuell probieren kann.

iTunes-Store-Sitzung ist abgelaufen - Anmeldung klappt nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.