iMac Tastatur + Ladezustand

Hallo ihr Lieben

Habe den iMac 27 Zoll von Ende 2013 mit Magic Mouse 1 und Tastatur mit Numerik und die aktuelle Catalina Version.

Habe die Geschichte heute durch Zufall entdeckt.

Mouse und Tastatur funktionieren ganz normal.

Oben rechts in der Menüleiste wird mir unter Bluetooth die Kapazität von der Mouse angezeigt, bei der Tastatur steht nur " wird geladen".

Unter Systemeinstellungen und Tastatur wird mir heute schon den ganzen Tag 0 % angezeigt.

Und das kann nicht sein. Unter Mojave war das Akku von der Tastatur innerhalb von ein paar Stunden auf 100 %.

Könnt Ihr mal schauen ob es bei euch auch so ist?

Sage schonmal Danke.

LG von Markus

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 11. Apr. 2020 07:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2020 00:34

Hallo Racerbaer

Deine Antwort bringt mich schonmal sehr viel weiter, da ich jetzt die Richtung kenne in der ich suchen muss.

Um es nochmal zu untermauern.

Menü Leiste:

Einstellungen> Tastatur:

Konnte gestern leider nicht sagen ob Catalina mir etwas falsches anzeigt, oder ob ein Hardware Fehler vorliegt.

Was ich nun ausprobiert habe:

Mac schon mehrmals hoch und wieder herunter gefahren.

Tastatur mehrfach ein und ausgeschaltet>Mac Anzeige>Verbunden oder getrennt.

Heute morgen, 2 Stunden vor Benutzung, Tastatur an iPhone Ladegerät angeschlossen.

Danach an Mac>und hochgefahren.

Gleiche Anzeige.

Nun der letzte Test.

Tastatur eingeschaltet. Habe nun das Kabel herausgezogen.>Keine Verbindung

Erst wenn ich das Kabel wieder einführe, habe ich auch wieder eine Verbindung.

Denke mir mal das das Akku hinüber ist.

Unter normalen Umständen müsse ich doch das Kabel herausziehen können, und die Verbindung bleibt bestehen. Da es ja offiziell nur ein Ladekabel ist.

Sehe ich das richtig oder falsch? Was meinst du dazu?

LG von Markus

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2020 00:34 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer

Deine Antwort bringt mich schonmal sehr viel weiter, da ich jetzt die Richtung kenne in der ich suchen muss.

Um es nochmal zu untermauern.

Menü Leiste:

Einstellungen> Tastatur:

Konnte gestern leider nicht sagen ob Catalina mir etwas falsches anzeigt, oder ob ein Hardware Fehler vorliegt.

Was ich nun ausprobiert habe:

Mac schon mehrmals hoch und wieder herunter gefahren.

Tastatur mehrfach ein und ausgeschaltet>Mac Anzeige>Verbunden oder getrennt.

Heute morgen, 2 Stunden vor Benutzung, Tastatur an iPhone Ladegerät angeschlossen.

Danach an Mac>und hochgefahren.

Gleiche Anzeige.

Nun der letzte Test.

Tastatur eingeschaltet. Habe nun das Kabel herausgezogen.>Keine Verbindung

Erst wenn ich das Kabel wieder einführe, habe ich auch wieder eine Verbindung.

Denke mir mal das das Akku hinüber ist.

Unter normalen Umständen müsse ich doch das Kabel herausziehen können, und die Verbindung bleibt bestehen. Da es ja offiziell nur ein Ladekabel ist.

Sehe ich das richtig oder falsch? Was meinst du dazu?

LG von Markus

12. Apr. 2020 01:58 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer

Der Akku ist fest verbaut. Es handelt sich um Original Apple Tastatur mit Numerik Bereich. Ist sehr flach und überall dicht.

Also kann nur meiner Meinung ein Fachmann ran.

Bei der Mouse kann ich ganz normal die Batterien wechseln.

Habe mein Sahneteil erst vor 14 Monaten bei meinem PC Lädchen gekauft. FD wurde durch SSD ersetzt. Durch einen Unfall wurde links unten das Glas etwas beschädigt. Der noch etwas ältere Herr wollte diesen Mac nicht mehr.

Das war für mich die Gelegenheit um die Apple Welt kennenzulernen. Konnte bei 800€ nicht Wiederstehen.

Nun eine andere Frage in dieser Richtung. Werde dich nicht festnageln, da ich das Gummiverhalten ja auch kenne.

Glaubst du nach deinen Erfahrungen das ich erstmal so weitermachen kann? Durch FCP wird mein iMac in seinem hohen Alter ja doch auf einmal richtig geschrubbt. Tut mir ja selber weh. Deswegen weiss ich auch nicht wie lange er noch hält.

Persönlich stelle ich mir die Frage ob sich eine Reparatur lohnt.

Normalerweise wird bei mir erst dann ein Gerät ersetzt, wenn sich wirklich nichts mehr bewegt.

Habe momentan ein kleinwenig Kopfkino.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac Tastatur + Ladezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.