Sortierung in Übersicht (Finder) verkehrt herum.

Hallo zusammen.

Seit dem Update auf Catalina haben mein Mann und ich folgendes Problem. Wenn man im Finder mehrere Objekte markiert und auf die Leertaste drückt, erscheint ja eine Vorschau in der sogenannten "Übersicht". Leider zeigt diese Übersicht seit dem Update das letzte Objekt zuerst an (egal, ob ich die Objekte von oben nach unten oder von unten nach oben markiere). In der natürlichen Handhabung (ich klicke auf den Pfeil nach rechts), werden die Objekte rückwärts durchlaufen. Ebenso in der Diashow. Nur wenn ich unnatürlicherweise den "Linkspfeil" nutze, kann ich die richtige Reihenfolge durchlaufen. Hieran kann ich mich aber selbst nach 5 Monaten nicht gewöhnen. Ich such auch regelmäßig nach Einstellungen für die "Übersicht", finde aber nichts. Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße

Nadja

MacBook Pro 15", macOS 10.15

Gepostet am 13. Apr. 2020 07:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2021 00:10

Du kannst die ausgewählten Objekte in der Listenansicht darstellen. Dann klickst du im Feld 'Name' auf den Pfeil rechts. So wird die Reihenfolge umgekehrt. Jetzt öffnen sich die Objekte in der gewünschten Reihenfolge, je nachdem ob der Pfeil nach unten oder oben zeigt. Das betrifft auch die Diashow bei Fotos. Das ist in Big Sur immer noch ein Bug, ich hoffe Apple stellt das bald richtig.