Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ton ohne Grund bei iPhone SE

Nutze ein Iphone SE (mit dem aktuellsten IOS), das soweit eigentlich gut funktioniert. Seit einiger Zeit bemerke ich ein paar kleinere Probleme, wobei ich mich jetzt vor allem wegen des aktuellsten melde:

  • Es gibt diesen typischen Ton, wenn man das USB-Ladekabel anschliesst. Genau dieser Ton ertönt in letzter Zeit immer wieder von alleine, ohne dass das Gerät angeschlossen ist. Ladestatus ist dabei völlig irrelevant. Ertönt manchmal bei 25 oder 75 %, tagsüber oder auch mitten in der Nacht. Egal ob das Gerät gerade genutzt wird oder nicht.


Hat jemand eine Ahnung was der Grund dafür sein könnte?


Weitere Probleme die ausserdem in letzter Zeit auftraten:


  • Zum einen öffnet sich die Kamera app hin und wieder von alleine.
  • Bei diversen apps gibts regelmässig "Lade-/Aktualisierungsprobleme" und das trotz gutem Signalempfang. Bspw. bei der Nutzung eines Browsers oder bei einer Webshop-app, bei der beim runterscrollen die Inhalte ständig aktualisiert werden sollten. Dabei "ruckelt" die Anzeige massiv (die Anzeige springt rauf und runter). Ein flüssiges scrollen ist oft nicht möglich.
  • Akku (vor vier Monaten ersetzen lassen) entlädt sich manchmal extrem schnell. Bei normaler Raumtemperatur ohne das Iphone zu nutzen teilweise von 50 auf 0 % in 1-2 Stunden. Manchmal aber reichen 50 % auch für einen ganzen Tag. Automatische Updates sind im übrigen deaktiviert. Habe nur wenige Apps installiert und konnte keine Hintergrund-Aktivitäten bei diesen apps feststellen.


Danke im Voraus für Hinweise.

Gepostet am 14. Apr. 2020 00:29

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

14. Apr. 2020 08:04 als Antwort auf XYZ1234

Wurde der Akku von Apple oder einem der autorisierten Apple Service Provider gewechselt?

Ein neuer, originaler Akku von Apple sollte sich nicht so verhalten.


Um sicher zu sein, dass kein Softwareproblem vorliegt, würde ich das iPhone am Computer auf die Werkseinstellungen zurücksetzten, und ohne Backup manuell einrichten und testen.

Ändert sich das Verhalten nicht, dann sollte das iPhone noch einmal zum Service.

iPhone, iPad oder iPod touch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

14. Apr. 2020 16:09 als Antwort auf Ingo1127

Der Akku wurde im Apple Shop ersetzt. Laut Geräte-interner Batteriezustands-Anzeige liegt die Maximale Kapazität bei 100 % und die Höchstleistungsfähigkeit sollte gegeben sein.


Habe das Gerät heute morgen auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim Scrollen in gewissen Apps treten weiterhin Probleme auf. Batterieverbrauch im unbenutzten Zustand immer noch verhältnismässig schnell. Den Ton habe ich bisher nicht wieder gehört, aber er ertönt auch nicht ständig, sondern meist in Abständen von 1-2 Tagen. Ich möchte das Iphone nun gerne wieder mit Backup einrichten, damit ich wieder auf meine persönlichen Daten zugreifen kann.


Da ich für den Akkuwechsel eben erst CHF 55.-- bezahlt habe, wäre ich froh, wenn ich nicht schon wieder Geld für einen Service bezahlen müsste. Das wird mir langsam aber sicher zu teuer. Gibt es sonst etwas was ich tun könnte, um herauszufinden woran es liegt?

14. Apr. 2020 18:49 als Antwort auf XYZ1234

Bei meinem iPhone SE war es eine Drittanbieter App, die den Akku schneller entleert hatte, nachdem ich iOS 13 installiert hatte.

Wie sieht denn die Kurve für den Batterieverbrauch aus?

Gibt es in den Einstellungen für die Batterie Apps, die durch hohen Verbrauch herausstechen?

Der Apple Support hat meine App über eine Online-Diagnose herausgefunden, dazu musste aber die tiefergehende Diagnose gestartet werden. Dort war die App vermerkt, die andauernd versuchte, sich mit dem Server des Mobilfunkanbieter zu verbinden.

Öffnet sich die Kamera App nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen immer noch von alleine?

Vielleicht sind auch lockere Kabelverbindungen nach dem Tausch des Akkus für das Verhalten verantwortlich.


Ton ohne Grund bei iPhone SE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.