Windows 10 und iTunes frieren ein, wenn ein Download gestartet wird

Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit iTunes unter Windows 10 auf meinem Laptop. Vielleicht kann ich hier eine Lösung dafür finden. Es geht um folgendes: sobald ich einen Download, egal welcher Art, unter iTunes starte, frieren Windows 10 und damit auch iTunes komplett ein. Selbst der Taskmanager lässt sich nicht starten. Es hilft nur ein Drücken des Netzschalters am Laptop. Ich habe bereits sämtliche Apple-Software gemäß der Anleitung auf den Hilfeseiten (https://support.apple.com/de-de/HT204275) deinstalliert und die neueste Version von iTunes aus dem Microsoft Store neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Die Mediathek liegt auf einer externen Samsung SSD, deren Firmware ich ebenfalls schon aktualisiert habe - ohne Auswirkungen. Bei Windows handelt es sich um Version 1909 (Build 18363.778), das Problem bestand aber auch bei vorherigen Versionen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass alle anderen Programme, Spiele und Windows 10 ohne Probleme funktionieren.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Momentan kann ich nicht vernünftig mit iTunes und der Mediathek arbeiten. Wenn weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Jan

Windows, Windows 10

Gepostet am 15. Apr. 2020 02:40

Antworten
1 Antwort

15. Apr. 2020 06:36 als Antwort auf Jan-Hinrich

Hallo,

ich habe mit der frisch installierten Version aus dem MS-Store eine neue Mediathek angelegt. Sobald ich dort einen Download starte, friert wieder der gesamte Rechner ein. Interessant ist auch, dass iTunes nach der Neuinstallation noch sämtliche Einstellungen kennt, die ich einmal angelegt habe, also zum Beispiel "Filme immer in Originalgröße laden". Auch wurde die alte Mediathek sofort wieder gefunden. Das sollte nach einer sauberen Neuinstallation doch eigentlich nicht möglich sein, oder?

Schöne Grüße

Jan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Windows 10 und iTunes frieren ein, wenn ein Download gestartet wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.