Airpods Pro "Hands-Free" unter Windows 10

Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Woche AirPods Pro an meinem Windows 10 Notebook von Dell.

Die Einrichtung war irgendwie etwas holprig, hat aber letztlich funktioniert.

Seitdem hatte ich immer zwei AirPods Pro zur Auswahl in meinen Bluetoothgeräten und den Ausgabe-/Eingabegeräten.

1. AirPods Pro
  2. AirPods Pro Hands-Free

Hatte mich zwar gefragt, warum das so ist, aber nicht näher hinterfragt. Die "Hands-Free" hatten einen extrem blechernen Klang, weshalb ich immer die 1. Variante genutzt habe.

Nachdem mein Notebook die letzten 5 Tage nicht genutzt wurde, habe ich dieses heute wieder gestartet und wollte die AirPods nutzen. Mir fiel dann auf, dass ich nur noch die "Hands-Free" zur Auswahl hatte. Ich bin dann in die Bluetooth-Einstellungen gegangen. Unter den AirPods steht der Hinweis "Treiberfehler". Klicke ich dennoch drauf und dann auf "Verbinden", verbinden sich diese und statt "Verbunden", wie sonst, steht dort "Stimme verbunden" und der Ausgabesound ist gewohnt blechern. Seither kriege ich die andere Airpodsvariante nicht mehr angezeigt. Habe das Gerät schon zig mal entfernt und wieder neu verbunden. Die Bluetoothtreiber des Notebook sind auf dem aktuellesten Stand.

Im WWW habe ich nachfolgende Seite gefunden, die die Problematik mit Bluetooth-Kopfhörer (im Allgemeinen, nicht auf AirPods bezogen) im Modus "Hands-Free" mit dem blechernen Klang aufgreift. Scheinbar ist das ein Modus zum Telefonieren, dafür reicht der Klang nämlich, aber nicht zum Musikhören. Dort wird gesagt, die Treiber sind unvollständig installiert und man soll diese entfernen und neuinstallieren. Doch wie mache ich das bei den Airpods? Wo finde ich Treiber dafür?

https://www.pcwelt.de/tipps/Sound-von-Bluetooth-Headset-verbessern-10047170.html

Ich bin ziemlich ratlos und genervt :(

Wäre toll, wenn jemand unterstützen kann.

Danke und Gruß

oeppel

Gepostet am 15. Apr. 2020 04:10

Antworten