Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Musik funktioniert nicht wenn HomePods (Stereopaar) als Standardlautsprecher für Apple TV 4K aktiviert sind

Hallo Apple Community,


Ich habe leider ein Problem bei folgenden Setup:

  • 2 HomePods als Stereolautsprecher gekoppelt (Version 16.1, Modell MQHV2D/A)
  • 1 Apple TV 4K (Version 16.1, Modell MP7P2FD/A) im gleichen Raum nutzt die HomePods (Stereopaar) als Standardlautsprecher


Das Problem:

In diesem Setup können die HomePods keine Musik via Apple Musik wiedergegeben. Wenn man es via Siri fragt (bspw. Hey Siri, spiele meine Lieblingsmusik), dann kommt nach langer Zeit kommt die Fehlermeldung " Es gibt ein Problem mit Apple Musik". Wenn ich Musik vom Handy auf die Lautsprecher via AirPlay streamen möchte, kann ich nur den Apple TV auswählen. Das Icon zeigt den Apple TV mit einem HomePod dahinter. Leider klappt das auch nicht und es kommt die Fehlermeldung: AirPlay - Verbindung zu “Name der Lautsprecher” nicht möglich.


Innerhalb der HomeApp sind die Steuerungselemente (Play, nächster Titel etc.) bei den HomePods und auch beim AppleTV nicht auswählbar ("ausgegraut").


Wenn ich die standardmäßigen Lautsprecher im Apple TV wieder auf die Lautsprecher des TV´s ändere, ist die Nutzung von Apple Musik an den HomePod´s wieder problemlos möglich.


Ich habe bereits diesen Thread gefunden. Das Problem ist das Gleiche. Aber es löst mein Problem nicht.

Apple Musik funktioniert nicht wenn HomeP… - Apple Community


Ich habe auch diesen Thread gefunden, der exakt das gleiche Problem beschreibt. Leider löst dies das Problem auch nicht.

HomePod mini gibt keinen Ton wieder, als … - Apple Community


Ich bin etwas verzweifelt. Hat einer von euch einen Rat für mich?

HomePod, 16

Gepostet am 29. Okt. 2022 09:41

Antworten
10 Antworten

29. Okt. 2022 15:46 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,


Die beiden von mir aufgelisteten Threads haben Lösungen vorgeschlagen.


Dieser etwa der Neustart und das Neuaufsetzen: Apple Musik funktioniert nicht wenn HomeP… - Apple Community

Das hat bei mir leider nicht geholfen.


Der zweite Thread gibt eine Schrift-für-Schritt Anleitung.

HomePod mini gibt keinen Ton wieder, als … - Apple Community

Ich habe alle 8 Schritte befolgt und ja, nun sind alle HomePods und der Apple TV auf den neuesten Stand :) Das löst nur leider mein Problem nicht.


Das Problem Bestand auf jeden Fall schon bei der Software-Version 15. Ich weiß jedoch, dass es mal funktioniert hat.

09. Apr. 2023 22:22 als Antwort auf Matthias_

Ich habe das gleiche Problem mit Apple TV 4K Generation 1

sind die HomePods als Stereopaar gekoppelt über das Apple TV.


ist bei Ausschalten des Apple TV keine Wiedergabe mit Apple Music möglich. ……. Es kommt dann immer die Fehlermeldung ^Es gibt ein Problem mit Apple Music ^


Stelle ich bei Audio im Apple TV wieder um auf TV Lautsprecher …. Geht wieder alles !


Ist das bei dem neuen 4K Apple TV von 2022 Generation 3 genauso ?


Danke für eine Antwort


freundliche Grüße

Espace

22. Jan. 2024 14:56 als Antwort auf Matthias_

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen das selbe Problem und dafür auch ein Ticket über den Support eingestellt.

Das Problem besteht theoretisch schon länger. Wenn ich die beiden HomePods 2 aber über eArc am ATV angemeldet hatte, trat dieses Problem nicht auf. Seit kurzem greift auch das nicht mehr.

Über die Music App auf dem ATV und per Airdrop läuft es auch, aber Siri verweigert mir den Dienst "Entschuldigung es gab ein Problem mit Apple Music". Ich habe bereits alles mögliche versucht (Homepods, ATV, Router zurücksetzen, neues Zuhause in der Home App angelegt usw.) Leider konnte mir der Support bis heute nicht helfen.

Die letzte Aussage war: "Das muß so sein." Auf meinen Einwand: "Es funktionierte ja aber schon lange so", kam dann als Antwort: "Dann war es ein Bug."


Grüße

Veit

18. Feb. 2024 14:15 als Antwort auf Espace

Mahlzeit zusammen, es scheint so, als konnte ich das Problem lösen. Zumindest bei mir. Das Problem ist wie schon von anderen geschildert immer dann, wenn man den HomePod als Standard Lautsprecher nimmt. Ich habe ihn also zurückgesetzt und nicht als Standard direkt hinzugefügt. nach der Konfiguration (über iPhone) habe ich ihn als Standard Lautsprecher ausgewählt und es ging wieder nicht. Als ich aber den Hauptnutzer einmal komplett gelöscht habe (auf dem Apple TV) und wieder hinzugefügt, lief es ohne Probleme 🥳

Apple Musik funktioniert nicht wenn HomePods (Stereopaar) als Standardlautsprecher für Apple TV 4K aktiviert sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.