Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini gibt keinen Ton wieder, als Standardlautsprecher für Apple TV 4K

Hallo,

seit tvOS15 und HomePod OS 15 ist es ja nun möglich HomePod Minis als Standardlautsprecher für den AppleTV 4K einzustellen. Nun habe ich also mein HomePod Mini Stereopaar als Standardlautsprecher für meinen AppleTV 4K eingestellt. Alles hat auch soweit geklappt, jedoch wird keinerlei Ton wiedergegeben und auch die Lautstärke kann ich weder mit der Fernbedienung, noch in der Home-App ändern. Komischerweise wird auch in der Home-App angezeigt, dass der HomePod Mini garnicht aktiv ist. Der AppleTV zeigt auch ab und zu, dass die AirPlay Verbindung nicht möglich war. Alle diese Probleme habe ich jedoch nicht, wenn ich das Stereopaar als temporären Lautsprecher einstelle. Kann jemand das Problem bestätigen oder hat einen Lösungsvorschlag?


Mit freundlichen Grüßen

Linus

Gepostet am 21. Sept. 2021 13:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2021 00:30

Nach einem langen Gespräch mit dem Apple-Support, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass es noch Synchronisationsprobleme gibt, wenn man ein HomePod Mini Stereopaar mit dem AppleTV 4K als Heimkino verbinden will, jedoch haben wir einen Workaround gefunden, mit welchem es tatsächlich problemlos geht.

Folgendes sollte man tun, wenn es Verbindungsprobleme als Standardlautsprechee gibt.

  1. Update auf iOS 15, tvOS 15 und HomePod OS 15
  2. Stereopaar aufheben
  3. Apple TV ausschalten
  4. Die HomePods beide aus Home entfernen und zurücksetzen
  5. Bei der Einrichtung direkt auswählen, dass man diese als Standardlautsprecher nutzen möchte und ein Stereopaar bilden
  6. AppleTV 4K Starten und wieder den TV-Lautsprecher als Standardausgabe auswählen.
  7. Jetzt wieder die HomePods auswählen und den AppleTV Neustarten.
  8. Nun sollte es gehen (war bei mir zum mindest der Fall)


Vielen Dank an den Apple-Support.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Sept. 2021 00:30 als Antwort auf Linus01

Nach einem langen Gespräch mit dem Apple-Support, hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass es noch Synchronisationsprobleme gibt, wenn man ein HomePod Mini Stereopaar mit dem AppleTV 4K als Heimkino verbinden will, jedoch haben wir einen Workaround gefunden, mit welchem es tatsächlich problemlos geht.

Folgendes sollte man tun, wenn es Verbindungsprobleme als Standardlautsprechee gibt.

  1. Update auf iOS 15, tvOS 15 und HomePod OS 15
  2. Stereopaar aufheben
  3. Apple TV ausschalten
  4. Die HomePods beide aus Home entfernen und zurücksetzen
  5. Bei der Einrichtung direkt auswählen, dass man diese als Standardlautsprecher nutzen möchte und ein Stereopaar bilden
  6. AppleTV 4K Starten und wieder den TV-Lautsprecher als Standardausgabe auswählen.
  7. Jetzt wieder die HomePods auswählen und den AppleTV Neustarten.
  8. Nun sollte es gehen (war bei mir zum mindest der Fall)


Vielen Dank an den Apple-Support.

21. Sept. 2021 13:44 als Antwort auf Linus01

hallo linus,

kann ich so leider nicht bestätigen.

allerdings habe ich mit dem verbinden der homepod minis und des apple tv's auch so meine probleme.

speziell wenn ich via automationen den verbund apple tv + homepods mit anderen homepods gruppiere.

das abspielen des tons via apple tv funktionierte aber reibungsfrei.


bei meinem anderen apple tv 4k hatte ich jedoch das problem das ich das update nicht installieren konnte. musste erst das apple tv zurücksetzen, dann war es mir möglich.

eventuell versucht du es auch mal mit einem reset?


war gestern leider ein sehr holpriger start bei mir ...


gruß,

sf_1992

21. Sept. 2021 14:32 als Antwort auf sf_1992

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich habe bereits gestern meine AppleTV einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann das Update auf tvOS 15 gemacht, da ich vorher den tvOS 15 RC auf meinem AppleTV hatte. Beim HomePod hab ich nicht an der Beta teilgenommen, da ich von Apple nicht eingeladen wurde und mir das auch zu riskant gewesen wäre für meine Smart-Home Geräte, was bedeutet, dass etwaige Probleme durch Beta-Versionen ausgeschlossen sein sollten.

Ich hatte erst überlegt, dass es damit zusammenhängen könnte, dass ich einen Monitor nutze, statt einen Fernseher, jedoch liegt bei mir das Problem glaube ich eher daran, dass der AppleTV keine AirPlay Verbindung zum HomePod mini bekommt, sobald ich diesen als Standardlautsprecher festlege. Auch einen Neustart der HomePods habe ich bereits versucht, ebenso wie eine Neu-Gruppierung, aber alles hat nicht geholfen.


PS.: Was mir noch eingefallen ist: Mein Heimnetzwerk ist in 5 GHz und 2,4 GHz aufgeteilt (sprich zwei unterschiedliche WLAN Verbindungen). Jedoch sind alle meine Apple-Geräte mit dem 5 GHz Netzwerk verbunden und daher im gleichen Netzwerk. Ebenfalls versucht habe ich schon die 5 GHz Verbindung auszuschalten und alle Geräte über 2,4 GHz zu verbinden, jedoch hat auch das nichts gebracht.


Gruß

Linus

24. Sept. 2021 09:46 als Antwort auf Linus01

hallo linus,


danke den workaround. Ich habe ihn ebenfalls getestet.

die standardwiedergabe über apple tv funktioniert aber die einbindung in automationen in home ist nach wie vor nicht möglich.

zeitgesteuert in kombination mit anderen räumen musik abzuspielen oder die lautstärke via automation einzustellen ist mir so nach wie vor nicht möglich.

mir ist aber auch aufgefallen dass die homepod mini's alleine probleme haben die in der automation eingestellte lautstärke zu übernehmen.

ich hoffe auf ein baldiges update...

HomePod mini gibt keinen Ton wieder, als Standardlautsprecher für Apple TV 4K

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.