wlan schmeisst mich immer wieder raus

Mein WLAN schmeißt mich bei Videokonferenzen immer wieder raus Bzw ist es kurz weg, dann wieder da und dann wieder weg!

Ich habe bereits das WLAN deinstalliert und neu installiert, ich habe das WLAN reseted und ich habe das MacBook neu gestartet.

Wir haben das selbe MacBook ein zweites Mal und da gibt es garkeine Probleme!

Mit Tablet und IPhones gibts auch keine Probleme!

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche das zurzeit auf Grund von häufigen Videokonferenzen intensiv und es klappt einfach nicht! Kann aber das 2. MacBook nicht verwenden, da auch dieses in Verwendung ist.

ich hoffe es hat jemanden eine Lösung für mich! Ich bin echt am Verzweifeln!

lg Sabrina

MacBook Air

Gepostet am 15. Apr. 2020 04:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2020 02:18

sabrina0903 schrieb:

Beide sind mit dem 5G-WLAN verbunden, meinst du das?

Ist das der Name deines Netzwerks ? Dann meine ich das nicht.

Es gibt zwei Frequenzbänder, auf denen WiFi-Router senden. Eines hat eine Frequenz von 2.4, das andere von 5 GHz. Die meisten Router sind so eingestellt, dass sie auf beiden "funken" und der Client (also z.B. dein Rechner) sich das aussucht, was für ihn besser ist. Dabei gilt: 5GHz = höhere Stabilität/geringe Reichweite, 2.4 GHz = große Reichweite/störanfällig....Die Idee war, dass sich der Mac vielleicht das 2.4 GHz-Band aussucht. Dann müsste man im Router die 2.4 GHz-Unterstützung ausschalten und ihn auf 5GHz "zwingen". Natürlich nur, wenn das so ist...

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2020 02:18 als Antwort auf Netcracker

sabrina0903 schrieb:

Beide sind mit dem 5G-WLAN verbunden, meinst du das?

Ist das der Name deines Netzwerks ? Dann meine ich das nicht.

Es gibt zwei Frequenzbänder, auf denen WiFi-Router senden. Eines hat eine Frequenz von 2.4, das andere von 5 GHz. Die meisten Router sind so eingestellt, dass sie auf beiden "funken" und der Client (also z.B. dein Rechner) sich das aussucht, was für ihn besser ist. Dabei gilt: 5GHz = höhere Stabilität/geringe Reichweite, 2.4 GHz = große Reichweite/störanfällig....Die Idee war, dass sich der Mac vielleicht das 2.4 GHz-Band aussucht. Dann müsste man im Router die 2.4 GHz-Unterstützung ausschalten und ihn auf 5GHz "zwingen". Natürlich nur, wenn das so ist...

17. Apr. 2020 02:45 als Antwort auf sabrina0903

Blueice meint was anderes.

Hast du die Aussetzer auch, wenn du deinen Mac statt mit deinem Router mit dem Hotspot des iPhones verbindest ?

Ob ein Hardwaredefekt vorliegt, kannst du mit einem Diagnosestart überprüfen (D beim Starten gedrückt halten, Rest ist selbsterklärend). Nach meiner Erfahrung findet der aber nicht wirklich alles....soll heissen, auch wenn nichts gefunden wird, könnte der WiFi-Adapter einen weg haben (oder der Treiber beschädigt sein).

17. Apr. 2020 02:11 als Antwort auf sabrina0903

Nein. Die anderen sind Einstellungen, die dein Mac zum Starten und fürs Netzwerk benötigt.

Davon würde ich die Finger lassen.

Ich hab das zig-mal gemacht, u.a. für Netzwerkadapter, zickendes WiFi etc. Hat immer geklappt.

Erklären, warum er trotzdem das WiFi nicht "vergessen" will, kann ich mir das auch nicht.

Deine Installation sieht ja auch sauber aus, keine AV-Programme drauf, nix exotisches....

Wir kommen so wohl nicht weiter.

Hier https://www.maketecheasier.com/fix-mac-wifi-problems/ gibts ein gutes "how to" für WiFi-Probleme beim Mac, allerdings auf Englisch. Das geht noch eine ganze Ecke weiter...

Was mir grade noch einfällt: nutzen beide Macs die gleiche Frequenz ? Meist stellen Router beide Frequenzbänder (2.4/5 GHz) zur Verfügung. Ideal wäre 5 GHz, 2.4 GHz hat zwar die grössere Reichweite, ist aber störanfälliger. Wenn dein "Problem-Mac" 2.4 und der andere 5 GHz nutzt, könnte das eine Erklärung sein, warum er so oft rausfliegt.

17. Apr. 2020 03:10 als Antwort auf sabrina0903

Hm, echt seltsam.

Wie Netcracker schon geschrieben hat muss das Modul eigentlich ok sein.

Wie weit bist du vom Router entfernt? Gleiches Stockwerk? Mehrere Räume etc.?

Falls der Router nicht sowieso schon im gleichen Raum steht, schnapp dir doch mal dein MacBook und setz dich Testweise mal damit neben den Router und schau ob er dann die WLAN Verbindung hält...

Hintergrund: Es gibt leider jede Menge Störfaktoren gibt, die das WLAN Signal negativ beeinflussen/Stören können(Mikrowellen Strahlung/verwendete Bausubstanz/andere Netzwerke etc.)

16. Apr. 2020 01:13 als Antwort auf sabrina0903

Das muss nicht unbedingt an deinem Mac liegen. Ursache kann auch schlicht ein überlastetes Netzwerk sein oder dein Router zickt (was für einen verwendest du ?). Deshalb würde ich in so einem Fall auch mal den Router neu starten.

Eventuell sind die Macs doch nicht so identisch, laufen eventuell irgendwelche AV-Programme, sonstigen Netzwerkdienste (z.B. ein VPN) auf deinem, aber nicht auf dem anderen ?

Falls alles nicht hilft, kannst du auch die kompletten Netzwerkeinstellungen deines Mac zurücksetzen. Das geht folgendermassen:

• zuerst machst du ein Backup
  • dann öffnest du im Finder "Gehe zu"-->"Gehe zu Ordner" und gibst /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ein
  • in diesem Verzeichnis suchst du folgende Dateien und löschst sie bzw. ziehst sie erst einmal auf nur auf den Desktop

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Eventuell musst du das mit einem Admin bestätigen.

Danach machst du einen Neustart. Der Vorgang löscht alle Netzwerkeinstellungen, du musst also alle Verbindungen neu herstellen. Wenn die Kiste danach läuft, kannst du die plist's in den Papierkorb ziehen und löschen.

Viel Erfolg, pass' auf dich auf und bleib gesund !

17. Apr. 2020 03:14 als Antwort auf Blueice

Blueice schrieb:

Hm, echt seltsam.
Wie Netcracker schon geschrieben hat muss das Modul eigentlich ok sein.
Wie weit bist du vom Router entfernt? Gleiches Stockwerk? Mehrere Räume etc.?
Falls der Router nicht sowieso schon im gleichen Raum steht, schnapp dir doch mal dein MacBook und setz dich Testweise mal damit neben den Router und schau ob er dann die WLAN Verbindung hält...

Hintergrund: Es gibt leider jede Menge Störfaktoren gibt, die das WLAN Signal negativ beeinflussen/Stören können(Mikrowellen Strahlung/verwendete Bausubstanz/andere Netzwerke etc.)

Das hatten wir schon durch....

Ich glaube, wenn Sabrina ihn entbehren kann, sollte sie ihn einschicken.

Fehlerbeschreibung und bisherige Massnahmen (ist ja einiges versucht worden !) dazu und ab damit zu Apple.

Die Dinger sind so teuer, da sollten sie eigentlich ohne tagelange Fehlersuche funktionieren.

17. Apr. 2020 02:35 als Antwort auf sabrina0903

Hallo Sabrina,

ich habe ein paar Fragen um das Problem näher einzugrenzen.

Treten diese Aussetzer wirklich nur bei den Videokonferenzen auf oder oder ist das WLAN auch beim Surfen, Spotify etc. immer mal wieder weg?(Also bei ganz normaler Nutzung)

Treten diese Aussetzer auch in anderen WLAN‘s auf? (Du könntest z.B. dein iPhone mal als Hotspot nutzen und testen ob da das Problem auch auftritt.)

Wie häufig treten diese Aussetzer auf und wie lange dauern sie an? Falls sie länger andauern prüfe doch mal ob dein MacBook noch andere WLAN‘s finden kannst.

Eventuell ist das verbaute WLAN Modul ja defekt...

lg Blueice

16. Apr. 2020 02:08 als Antwort auf sabrina0903

sabrina0903 schrieb:

Kann es vielleicht an der Netzwerkkarte liegen? Dass in meinem MacBook einfach eine "ältere" eingebaut ist?

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass in beiden Geräten unterschiedliche Adapter werkeln. Apple baut dort auch nur Zuliefererkomponenten ein. Es können sogar in der gleichen Baureihe unterschiedliche Komponenten verbaut sein. Und ja, das könnte natürlich auch eine Ursache sein.

WLAN-Probleme einzugrenzen ist immer tricky. Es spielen da auch externe Faktoren mit, die den Empfang und die Stabilität der Verbindung beeinflussen können bis hin zu deinem Arbeitsplatz und der Entfernung zum Router oder einem anderen AccessPoint. Kannst du auf eine Kabellösung/Ethernet ausweichen, evtl. mit so etwas wie Powerline-Adaptern ?

16. Apr. 2020 02:18 als Antwort auf sabrina0903

sabrina0903 schrieb:

Ich habs schon gemacht und es hat sich dann automatisch mit dem WLAN verbunden, musste nichts neu installieren. Hab ich also was falsch gemacht oder?
Ich habe die plists auf den Laptop gezogen und danach neu gestartet!

Ungewöhnlich, ich hab das schon an einigen Geräten gemacht und musste jedesmal neu konfigurieren. Allerdings sind meine alle ein paar Jährchen älter und rennen noch auf 10.14. Mach' dir erstmal keinen Kopf, vielleicht hilft es ja.

Hast du mal verschiedene Standorte getestet ? Es gibt von verschiedenen Herstellern (AVM, Devolo etc.) auch (Powerline-) Adapter, die man als AccessPoint benutzen kann.

16. Apr. 2020 02:03 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker!

Danke für deine Antwort.

Ich habe von Magenta die Home Box. Habe heute mein altes MacBook ausgepackt und die Videokonferenz mit dem abgehalten und es gab absolut keine Probleme obwohl mein Partner gleichzeitig ebenfalls eine hatte. Wir waren beide im WLAN.

Ich hätte alles verglichen aber vielleicht bin ich da dann doch etwas zu newbie :)

Router habe ich auch neu gestartet aber hat auch nichts geholfen. Kann es vielleicht an der Netzwerkkarte liegen? Dass in meinem MacBook einfach eine "ältere" eingebaut ist?

ok, ich glaub ich werd das probieren mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

Vielen vielen Dank und ebenfalls gesund bleiben!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

wlan schmeisst mich immer wieder raus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.