Willkommen im Club! Apple ignoriert scheinbar diese Probleme und auch etliche andere. Wenn das so weitergeht, dann werde ich wohl die Apple Welt schweren Herzens verlassen. Schade eigentlich aber ich fühle mich als Apple Kunde nicht mehr Ernst genommen. In etlichen Foren wird dieses Problem beschrieben und was passiert? Nichts. Und viele Tipps die nichts bringen.
Sie können alles ausprobieren und werden keine Lösung finden und Apple ignoriert dieses Problem. Es scheint ein HW- und SW-Problem zu sein, man munkelt von einem Designfehler, aber das hilft hier überhaupt nicht weiter.
Nach langer Frustzeit habe ich für mich eine Lösung gefunden:
Besorgen Sie sich einen WLAN Repeater mit RJ45 LAN Anschluss. Positionieren Sie den Repeater in Mac Nähe und schließen Sie den Mac über LAN Kabel an den Repeater an. Damit sind die Verbindungsabbrüche weg, natürlich auf Kosten der Flexibilität. Wichtig: WLAN auf dem Mac muss deaktiviert werden.
Nochmals: Sie können das Problem nicht lösen, weil es ein grundsätzliches HW/SW Problem auf fast allen Macs ist, das von Apple ignoriert wird, ist so ja auch am günstigsten. Ich wollte mit einen neuen M1 Mac-Mini kaufen, werde aber noch abwarten, weil keiner garantieren kann, dass das bekannte (!!!) WLAN Problem mit der neuen Generation inzwischen gelöst ist.