Ständige WLAN Abbrüche bei Nutzung

Hallo,

Ich habe bei Nutzung meines MacBook Pro 2016 ständige WLAN Abbrüche. Ich habe mich in mein Wlan netz mit 2,4 und 5 Ghz Netz eingewählt.

Gibt es irgendwelche Tipps?- oder hilft nur zurücksetzen.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 12. Apr. 2021 05:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2021 10:35

Trenn‘ mal die beiden Frequenzbänder und verbinde deinen Mac nur mit der 5GHz-SSID. Ist WPA3 aktiviert ?

Wenn die Abbrüche sehr regelmässig (z.B. alle 10 Minuten) stattfinden, ist möglicherweise die Lease-Dauer falsch eingestellt.

Sind evtl. VPN-Verbindungen aktiv ? Auch da könnte es an der Lease-Dauer liegen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2021 10:35 als Antwort auf LeonB

Trenn‘ mal die beiden Frequenzbänder und verbinde deinen Mac nur mit der 5GHz-SSID. Ist WPA3 aktiviert ?

Wenn die Abbrüche sehr regelmässig (z.B. alle 10 Minuten) stattfinden, ist möglicherweise die Lease-Dauer falsch eingestellt.

Sind evtl. VPN-Verbindungen aktiv ? Auch da könnte es an der Lease-Dauer liegen.

06. Mai 2021 05:46 als Antwort auf PreCognition

Hi LeonB,

ich habe ebenfalls das Problem. Die einzige Lösung heisst WPA2.

Problem: Wlan Aussetzer alle 20 min, extrem nervig bei Team, Zoom, usw.

Lösungsansätze die allesamt fehlschlugen: SMC/NVRam reset, WLAN fester Kanal, nur 5GHz, WLAN Verbindung neu einrichten auf dem Mac und auf der Fritz!Box. usw..

Andere clients laufen einwandfrei (iPhone, Surface, TV,..)

Ich hatte wochenlange Diskussionen mit AVM und zig Indizien gesammelt - ohne Erfolg. Apple und AVM schieben sich den Fehler gegenseitig zu auf dem Rücken der Anwender.

Bin auf BigSur 11.3.1 und FritzBox 7590 mit OS 7.25.

Grüße...

12. Apr. 2021 10:32 als Antwort auf LeonB

Hallo LeonB

• Wenn auf allen Netzwerkgeräten die WLAN-Verbindung instabil ist, kann es helfen, den WLAN-Router zurückzusetzen und die neueste Firmware zu installieren. So können Probleme in der Software des Routers bekämpft werden.
  • Messen Sie das WLAN an verschiedenen Standorten im Heimnetz, um herauszufinden, ob das WLAN an der gemessenen Position ausreichend ist, um die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses voll ausnutzen zu können.

Die FRITZ!App WLAN listet alle im Heimnetz befindlichen FRITZ!-Geräte auf und signalisiert, ob es ein Update für das jeweilige Gerät gibt. Darüber hinaus zeigt die App an, mit welchem FRITZ!-Access-Point Ihr Smartphone/Tablet aktuell verbunden ist.

https://apps.apple.com/de/app/fritz-app-wlan/id1351324738

Siehe auch: Herstellen der Verbindung zum Internet auf dem iPhone - Apple Support

Auch das MacBook kann bei gedrückter Option-Taste und einem Mausklick auf das WLAN-Zeichen die Qualität / Signalstärke der WLAN-Verbindung anzeigen.

Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße!

21. Juni 2021 09:07 als Antwort auf LeonB

Willkommen im Club! Apple ignoriert scheinbar diese Probleme und auch etliche andere. Wenn das so weitergeht, dann werde ich wohl die Apple Welt schweren Herzens verlassen. Schade eigentlich aber ich fühle mich als Apple Kunde nicht mehr Ernst genommen. In etlichen Foren wird dieses Problem beschrieben und was passiert? Nichts. Und viele Tipps die nichts bringen.

Sie können alles ausprobieren und werden keine Lösung finden und Apple ignoriert dieses Problem. Es scheint ein HW- und SW-Problem zu sein, man munkelt von einem Designfehler, aber das hilft hier überhaupt nicht weiter.

Nach langer Frustzeit habe ich für mich eine Lösung gefunden:

Besorgen Sie sich einen WLAN Repeater mit RJ45 LAN Anschluss. Positionieren Sie den Repeater in Mac Nähe und schließen Sie den Mac über LAN Kabel an den Repeater an. Damit sind die Verbindungsabbrüche weg, natürlich auf Kosten der Flexibilität. Wichtig: WLAN auf dem Mac muss deaktiviert werden.

Nochmals: Sie können das Problem nicht lösen, weil es ein grundsätzliches HW/SW Problem auf fast allen Macs ist, das von Apple ignoriert wird, ist so ja auch am günstigsten. Ich wollte mit einen neuen M1 Mac-Mini kaufen, werde aber noch abwarten, weil keiner garantieren kann, dass das bekannte (!!!) WLAN Problem mit der neuen Generation inzwischen gelöst ist.

12. Apr. 2021 10:43 als Antwort auf LeonB

Hallo LeonB

Ich würde dir für dieses Anliegen empfehlen, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Ich denke über den Chat- oder Telefonsupport wäre das Problem besser zu lösen.

Folge dazu diesen Schritten um Kontakt zum Support aufzunehmen:

Hilfe zu Software erhalten

Hilfe zu Hardware erhalten

Für einen telefonischen Kontakt findest Du die Rufnummern hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ständige WLAN Abbrüche bei Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.