WLAN zeigt geringe Sicherheit an
Mein WLAN zeigt geringe Sicherheit an.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 11
Mein WLAN zeigt geringe Sicherheit an.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 11
Ignorieren - Apple meint, dass gewisse WLAN Versionen nicht sicher sind. Viele Router können aber gar nicht mehr oder aber Clients (SmartTV, Drucker) unterstützen die neuen Standards nicht. Eine der Meldungen, die unsinnig sind, aber einfach zu implementieren.
Ignorieren - Apple meint, dass gewisse WLAN Versionen nicht sicher sind. Viele Router können aber gar nicht mehr oder aber Clients (SmartTV, Drucker) unterstützen die neuen Standards nicht. Eine der Meldungen, die unsinnig sind, aber einfach zu implementieren.
Seit iOS 14 wird diese Meldung angezeigt, wenn die Verschlüsselung für das Wlan nicht dem WPA 2(AES) oder WPA3 Standard entspricht.
Wenn der Router WPA3 als Verschlüsselung bietet, kann man dies dort umstellen und das iPhone erneut mit dem Wlan verbinden. Dann sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
Kann der Router nur WPA2, kann bleibt der Hinweis erhalten.
Hallo gen0629
anbei, ergänzend zu den Empfehlungen durch Ingo1127, ein paar sehr einfach gehaltene Erklärungen zu WPA3:
Mit WPA3 gesicherte Verbindungen setzen zwingend die Aktivierung von "Protected Management Frames (PMF; 802.11w)" voraus. Das gilt auch für parallele WPA2/3-Verbindungen im WPA-Modus "WPA2 + WPA3" ("transition mode")
Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße!
[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]
Hallo zusammen(*), mein Netzanbieter (UPC) hat mir gerade telefonisch gesagt, Ihre WLAN-Router (keine) kann das Protokoll bieten. Und das es ganz wenige sind, die das können, das sei eine Zukunftvision von Apple. Und die Meldung ignorieren (?!). Was denkt Ihr?
Danke, Viele Grüsse
Claudio
(*) Entschuldigung für meine Grammatikfehler, meine Muttersprache ist Italienisch
Grundsätzlich ist WPA3 sicherer als WPA2; WPA2 ist demnach überholt. Allerdings scheuen die Netzanbieter i.d.R. den Aufwand, die Firmware ihrer Gateways zu aktualisieren, und behaupten deshalb, daß WPA3 nicht notwendig/ Zukunftsvision ist. Viele freie Router bzw. freise FWs haben mittlerweile WPA3 implementiert.
Da es aber immer noch Geräte gibt, die kein WPA3 können, sollte man "WPA 2/ WPA3" einstellen; damit sind beide möglich.
Gruß ervau
Sorry, nicht wirklich eine Antwort, aber eine Erweiterung, da auch bei mir gelegentlich die Sicherheit bemängelt wird – allerdings trotz korrekter Konfiguration! Bis mir einfiel, dass ich ja wegen des vielen Stahlbetons oben einen Wi-Fi Range Extender in der Steckdose habe, der hier offensichtlich zeitweise eine Sicherungslücke offenbart. Da ich kein ITler bin, kann ich das aber nur vermuten, denn in der Regel ist nach Entnahme des Teils und anschließendem Neustart die Warnung verschwunden.
WLAN zeigt geringe Sicherheit an