tobias87 schrieb:
Ich finde du solltest dir ein Macbook holen. [...]
Es ist natürlich auch immer die Frage, was willst du mit dem Macbook bzw. Notebook machen?
Schön, das du das "findest", aber hast du mal eine Sekunde über Kosten-Nutzen nachgedacht ?
Ausserdem stellst du die falsche Frage. Die Frage ist, was er mit einem MacBook machen will/kann, das er mit einem Windows-Notebook nicht auch könnte. Das günstigste MB ist derzeit das neue MBA, das mit einer spartanischen Konfiguration schlappe 1200 € kostet. Das ist für ein 13"-Notebook mit i3-Prozessor und 256 GB SSD ein Wort. Wirklich arbeiten kann man erst mit einem 16"-MB, da steigst du derzeit mit 3200€ ein. Peripeherie, ein paar Softwarelizenzen und du schlägst nahe der 4000€ auf.
Ein vergleichbares Windows Notebook (i7, 16 GB RAM, 1TB SSD, 15") vom Discounter kostet derzeit ca. 800-900€. Selbst wenn ich noch in einen guten Monitor und einen ordentlichen Drucker investiere, dazu noch eine MSO-Lizenz, liegt man immer noch unter oder um 1500€.
Für Ausbildung, Uni, Alltag etc. völlig ausreichend.
Wenn man natürlich Wert auf Schicki-Micki legt, der Apfel auf dem Gehäuse mehr wert ist, als die Funktionalität und das Budget unbegrenzt....bitteschön.
Damit hier kein Missverständnis entsteht: ich habe mehrere Macs in Betrieb und das sind keine Einsteigergeräte. Aber ich nutze meine beruflich und verdiene mein Geld damit.