Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 11 Pro Akkukapazität bei 94% nach 4 Monaten

Moin!

Ich habe Anfang Dezember mein iPhone 11 Pro erworben und habe nach vier Monaten nur noch eine Akkukapazität von 94 Prozent. Wie kann das sein? Außerdem wird der Akku beim Aufladen immer sehr heiß.

Ich lade fast nie bis 100 Prozent auf, lasse ihn auch nicht auf 0% absenken. Ich habe das Handy bereits neu gestartet und alle Updates sind installiert.

Woran kann es also liegen, dass ich innerhalb von vier Monaten bereits 6 Prozent an Akkukapazität verloren habe? Kann es sein, dass es am Akku liegt? Oder liegt am Fast-Charging Kabel? Ich will nicht wissen, wie es aussieht, wenn das Jahr der Herstellergarantie vorüber ist und ich auf den Kosten sitzen bleibe.

Auf Eure Hilfe würde ich mich freuen.

iPhone 11 Pro, iOS 13

Gepostet am 17. Apr. 2020 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2020 20:19

Verwende doch einfach Telefon, seit dem Apple die Prozente des Akkus anzeigt dreht hier jede Woche einer am Rad weil nur noch so und soviel % nach so oder soviel Monaten hat.

Die Akku Technologie ist auch für Apple begrenzt, es gibt bessere und schlechte Produktionen, jedes Nutzungsverhalten ist unterschiedlich dafür gibt es keine Faust Formel. Ansonsten kannst du dich nur dies halten: Batterien - Leistung maximieren -Apple (DE)https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

Das Fast-Charing nicht das beste für Akku ist sollte klar sein den nicht umsonst läd es nur bis 50% mit der Schnellladefunktion.

Auch den Blödsinn den hier einige verbreiten das man sein iPhone nur zwischen 20% und 80% verwenden darf ist einfach nur Schwachsinn und nicht machbar. Ab und zu fällt das Telefon mal unter 20% und morgens hat es nun mal 100%

Deswegen geht der Akku nicht mehr oder weniger kaputt auch wenn das der Onkel von einem Freund und dessen Cousin im Apple Store von einem Genius gehört hat.

Solange du nach einem Jahr nicht unter 90% fällst sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2020 20:19 als Antwort auf roman30

Verwende doch einfach Telefon, seit dem Apple die Prozente des Akkus anzeigt dreht hier jede Woche einer am Rad weil nur noch so und soviel % nach so oder soviel Monaten hat.

Die Akku Technologie ist auch für Apple begrenzt, es gibt bessere und schlechte Produktionen, jedes Nutzungsverhalten ist unterschiedlich dafür gibt es keine Faust Formel. Ansonsten kannst du dich nur dies halten: Batterien - Leistung maximieren -Apple (DE)https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/

Das Fast-Charing nicht das beste für Akku ist sollte klar sein den nicht umsonst läd es nur bis 50% mit der Schnellladefunktion.

Auch den Blödsinn den hier einige verbreiten das man sein iPhone nur zwischen 20% und 80% verwenden darf ist einfach nur Schwachsinn und nicht machbar. Ab und zu fällt das Telefon mal unter 20% und morgens hat es nun mal 100%

Deswegen geht der Akku nicht mehr oder weniger kaputt auch wenn das der Onkel von einem Freund und dessen Cousin im Apple Store von einem Genius gehört hat.

Solange du nach einem Jahr nicht unter 90% fällst sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

17. Apr. 2020 14:09 als Antwort auf roman30

Hallo roman30,

herzlich Willkommen in der Apple Community. Ich habe mein iPhone 11 Pro ebenfalls seit Ende des letzten Jahres im Einsatz und habe noch eine maximale Kapazität von 96% des Akkus. Meine Beobachtung ist, dass diese Werte bei erhöhter Nutzung des Gerätes ganz normal sind und auch nicht weiter tragisch in der Benutzung.

Die Hitze des Gerätes kann verschiedene Gründe haben:

• Allgemeine Temperatur der Umgebung
  • Anspruchsvolle Nutzung des Gerätes während des Ladeprozesses
  • Stauung der Wärme innerhalb einer Hülle
  • Verwendung von inkompatiblen Ladezubehör von Drittanbietern (nicht MFi-zertifiziert)

Eine leichte Wärmeentwicklung während des Aufladens ist übrigens ganz normal.

Ich würde den weiteren Verschleiß an deiner Stelle abwarten und den Zustand im Herbst diesen Jahres noch einmal bewerten. Eventuell wäre dann der Tausch des Akkus zu veranlassen.

Weitere Informationen zum chemischen Alterungsprozess von Batterien, der Batteriezustands-Anzeige sowie Lithium-Ionen-Batterien im Allgemeinen findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT208387

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

iPhone 11 Pro Akkukapazität bei 94% nach 4 Monaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.