iCloud Kontakte endgültig Löschen, iCloud stellt ungewollt gelöschte Kontakte automatisch wieder her

Hallo liebe Community.

Ich versuche alle Kontakte in iCloud zu löschen. Leider gelingt das nicht.

Meine Frage ist: Habt ihr Folgendes auch schon mal so erlebt bzw. was fällt euch ein, um eine finale Löschung von iCloud Kontakten zu bewerkstelligen? Danke für jeden Tipp und jede Idee vorab :)

Hintergrund: Kontakte nutze ich über iCloud seit Jahren auf iPhone, iPad und Mac. Seit kurzem habe ich bestimmte Duplikate, nicht alle Kontakte, scheinbar nur ältere (ca. 80% aller Kontakte) im iPhone, iPad und in der iCloud, nicht hingegen auf dem Mac. Alles ist seit Jahren per iCloud synchronisiert. Lokale Kontakte auf dem Mac gibt es nicht. Andere E-Mail-Konten nutze ich nicht, kein MS, kein Google etc.; ausschließlich nur diesen einen Apple Account, auf allen Geräten; schon immer.

Die Idee: Alles überall löschen und neu importieren.

Troubleshooting bisher:

1. Mac Kontakte: Export als VCF Datei, lokal als Backup (Keine Duplikate hier, alles sauber).
  2. iPhone, iPad und Mac: iCloud Synchronisation der Kontakte deaktiviert, alle Siri-Vorschläge deaktiviert, alle Kontakte endgültig gelöscht
  3. iPhone, iPad ausgeschaltet, um mögliche Re-Uploads (trotz ausgeschalteter Synchro, man weiß ja nie) zu vermeiden
  4. iCloud im Browser: Alle Kontakte sind noch vorhanden. Löschung aller Kontakte im Browser iCloud
  5. Nach kurzer Zeit/Aktualisierung der Seite iCloud tauchen leere Platzhalter "Ohne Namen" auf, und zwar in identischer Anzahl, wie vorher die Kontakte. Lösche ich diese, tauchen anschließend wieder alle Kontakte auf, so wie sie ursprünglich waren, samt Namen, Inhalten u.s.w.
  6. Mehrfache Wiederholung des Löschvorgangs, Zahnrad unten links "Kontakte aktualisieren" (in der Hoffnung meine Löschung wird akzeptiert), Browser Cache Leeren, Safari Einstellungen Website Daten Löschen, Tab aktualisiert; System neu Starten, iCloud ab- und wieder anmelden: das Spiel wiederholt sich endlos.

Gepostet am 18. Apr. 2020 10:08

Antworten