Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

TimeMachine sichert mehr als nötig!

Habe ein Problem mit mein MacBook Pro 16 & 10.15.4

In Zeiten von Corona, wird dieser Mac nur benutzt für Mails zu beantworten und Filmen zu downloaden!

Die menge der Mails halten sich in Rahmen. Die Filmen sind schon gröss! Diese werden mit uTorrent in den Download Ordner kopiert. Der Download Ordner ist ausgeschlossen. So eigentlich sollte er jede Stunde nur ein paar Megabyte sicher müssen.

Was mich wundert ist das er für die Grösse der Download Ordner keine Zahl angibt, diese sollte jetzt 43Gb sein!

Die System-Dateien und Programmen sind auch ausgeschlossen und meines Erachtens sollte er auch keine Snapshots sichern, dies habe ich mit TimeMachineEditor ausgeschlossen!

Trotzdem will er jedes mal zwischen 1 und 5 Gb in TimeMachine sichern und das will ich nicht! Legt uTorrent noch irgendwelche Temporäre Dateien an die ich auch ausschliessen muss! Ich habe bereits den ApplicationSupport von uTorrent auch ausgeklammert.

Was kann diese Problem verursachen! TimeMachine sichert mir viel zu viel. Die Filme und deren eventuelle Temp- oder Cache Dateien brauche ich nicht in die Sicherung!

Dieses Problem habe ich bis jetzt nie gehabt mit meine MacBooks mit 10.11 & 10.13?

Gérard

p.s. was mich auch extrem nervt ist das wenn ich die Filme auf ein NAS kopiere und aus Downloads lösche die freigewordene Platz nicht angibt, erst nach ein Neustart sieht mann wieder wie viel Platz es wirklich hat. Vermutlich ist das APFS noch überhaupt nicht ausgereift :-(

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 20. Apr. 2020 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2020 11:42

Eine Ursache könnte sein, das TimeMachine, im Gegensatz zu vielen anderen Backup-Lösungen, Dateien nicht nur sichert, wenn sich der Inhalt geändert hat, sondern auch die (erweiterten) Dateiattribute.

Ich nutze hin- und wieder diese App, um nachzusehen, was genau in einem Backup steckt: https://www.soma-zone.com/BackupLoupe/