Ständige Anfragen Bluetooth-Verbindung durch das Macbook beim iMac

Hallo, diese Frage wurde hier schon mal letztes Jahr gestellt - und nicht wirklich beantwortet.

Ich habe das Problem, dass sich immer wieder das MacBook mit dem iMac verbinden möchte. Auch wenn mal den Haken bei "Ignorieren" setzt, geht zwar dieses Anmeldefenster weg, aber es kommt wieder mit einer anderen Passwortzahl. Das nervt.

Die Lösung kann ja nicht sein, Bluetooth abzuschalten. Dann kann ich ja nicht mehr mit Maus noch Tastatur etc arbeiten.

Ich kann in den BT-Einstellung auch das Macbook nicht sehen (und daher dort ignorieren), logisch, denn es will sich ja gerade verbinden.

Was kann ich machen?

Gepostet am 20. Apr. 2020 07:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2022 15:41

Ich weiss nicht, was an dem Problem "merkwürdig" sein soll ? Ich kenne sehr viele, besonders seit MAC OS 12, bei denen das Problem auftritt.

Merkwürdig finde ich eher die hier vorgeschlagenen sehr komplizierten "Lösungs"-Vorschläge.

Dabei ist das Problem meist einfach zu lösen:

Systemeinstellungen > Allgemein > Häkchen bei „Handoff zwischen diesem Mac und Ihren iCloud-Geräten zulassen." deaktivieren.

In den meisten Fällen ist das Problem dann erledigt.

Das Deaktivieren des Häkchens verhindert z.B. bei Bildschirmfreigabe, dass der eine Mac beim anderen herumfummeln darf - falls das benötigt wird, das Häkchen wieder setzen.

Sollten weiterhin solche Probleme mit Bluetooth auftreten, kann man ggf. das Bluetooth-Modul des/der Macs zurücksetzen: "Option + Umschalttaste" auf der Tastatur gedrückt halten und auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste klicken.

Dann klicken auf "Bluetooth-Modul zurücksetzen". In der Bestätigungsaufforderung "OK" wählen.

Viel Erfolg.