Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kalender / Maus Scrollen

Hallo, ist es eine Einstellungssache?

Normalerweise wenn man beim Mac mit der Maus scrollt, dann "gleitet" der Bildschirm weich und mit der Geschwindigkeit in die Richtung, in der man gescrollt hat. Je stärker wischt um so schneller die Gleitbewegung des Bildschirmiinhalts.

Beim Kalender habe ich das aber auf einmal nicht mehr. Wenn ich nach unten Scrolle dann springt die Ansicht auf einen Monat weiter und bleibt dann "hakelig" abrupt stehen. Wie kann man das abstellen. Das macht mir wahnsinnig. Wenn ich ins nächste Jahr scrollen will, muss ich mehrmals angestrengt nach unten Scrollen.

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 24. Apr. 2020 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2020 19:17

Von Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du in der Monatsansicht bist. Wenn Du hier sehr schnell scrollst, dann tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf. Beim schnellen Scrollen geht die Ansicht immer um genau einen Monat weiter. Wenn Du ein wenig langsamer Scrollst, fällt das Festhacken am Monatsbeginn des nächsten Monats nicht so sehr auf.


Wenn Du über mehrere Monate hinweg scrollen möchtest, dann würde ich in die Jahresübersicht wechseln und dort den entsprechenden Monat mit Doppelklick auswählen. Dann springt die Kalender-App automatisch wieder in die Monatsansicht zurück.


Du kannst auch mit der Tastatur auf die jeweilige Ansicht wechseln, wenn Dir das lieber ist:


⌘1 ≙ Tagesansicht

⌘2 ≙ Wochenansicht

⌘3 ≙ Monatsansicht

⌘4 ≙ Jahresansicht


Du kannst auch in der Kalenderliste (ganz unten) pro Klick auf ">" einen Monat weiterspringen (bzw. pro Klick auf "<" einen Monat zurückspringen). Die Kalenderliste kannst Du über das Menü Darstellung - Kalenderliste einblenden einblenden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2020 19:17 als Antwort auf tekyoenbear

Von Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du in der Monatsansicht bist. Wenn Du hier sehr schnell scrollst, dann tritt das von Dir beschriebene Verhalten auf. Beim schnellen Scrollen geht die Ansicht immer um genau einen Monat weiter. Wenn Du ein wenig langsamer Scrollst, fällt das Festhacken am Monatsbeginn des nächsten Monats nicht so sehr auf.


Wenn Du über mehrere Monate hinweg scrollen möchtest, dann würde ich in die Jahresübersicht wechseln und dort den entsprechenden Monat mit Doppelklick auswählen. Dann springt die Kalender-App automatisch wieder in die Monatsansicht zurück.


Du kannst auch mit der Tastatur auf die jeweilige Ansicht wechseln, wenn Dir das lieber ist:


⌘1 ≙ Tagesansicht

⌘2 ≙ Wochenansicht

⌘3 ≙ Monatsansicht

⌘4 ≙ Jahresansicht


Du kannst auch in der Kalenderliste (ganz unten) pro Klick auf ">" einen Monat weiterspringen (bzw. pro Klick auf "<" einen Monat zurückspringen). Die Kalenderliste kannst Du über das Menü Darstellung - Kalenderliste einblenden einblenden.

Kalender / Maus Scrollen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.