Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die iOS-App «Mail» ist von zwei schwerwiegenden Sicherheitslücken betroffen.

Das Magazin PcTipp informiert : die Mail App von Apple soll für iPads und iPhones nicht mehr benutzt werden, da schwere Sicherheitslücken da seien. Das BSI ( Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) rät sogar bis sich Apple bequemt einen neuen Patch zu schicken die Mail App zu deinstallieren!!!!! Soll ich das ? und kann ich nachher die App wieder laden? Ich habe mal zu Beginn meiner Mac Karriere vor 4 Jahren diverse Apps auf meinem iPad gelöscht, Fotos, Tel. etc. ich konnte 1 Jahr danach die App Foto nicht mehr laden. Danke für einen guten Rat, oder die Aussage, dass gelöschte Apps wieder geladen werden können. Mit freundlichen Grüßen Pelu54

iPad Pro 12.9-inch, 2nd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 24. Apr. 2020 15:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2020 15:45

Die Meldung - die ja auf allen möglichen Seiten kam und jetzt auch vom BSI hat mich auch nachdenklich gemacht. Nutze seit über 8 Jahren Apple und gerade, weil das für mich ein sicheres System war. Ich warte auch auf ein sicherheits Patch. Aber es heißt ja, dass nur bei Aufrufen bestimmter formatierter Mails das Problem auftritt. Ich werde also die app vorerst nicht löschen aber genau schauen welche mails ich öffne. Verdächtige Absender werde ich nicht anrühren oder eben nur über den mac ansehen. Da soll das Problem scheinbar nicht bestehen. Gruß Gerhard

Scheinbar haben alle System ihre Probleme - bei meinem google pixel 4 - kam die Meldung, das die Nutzung von mail das System einfriert. Soll manchen passiert sein. Bei mir läuft es noch gut.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2020 15:45 als Antwort auf pelu54

Die Meldung - die ja auf allen möglichen Seiten kam und jetzt auch vom BSI hat mich auch nachdenklich gemacht. Nutze seit über 8 Jahren Apple und gerade, weil das für mich ein sicheres System war. Ich warte auch auf ein sicherheits Patch. Aber es heißt ja, dass nur bei Aufrufen bestimmter formatierter Mails das Problem auftritt. Ich werde also die app vorerst nicht löschen aber genau schauen welche mails ich öffne. Verdächtige Absender werde ich nicht anrühren oder eben nur über den mac ansehen. Da soll das Problem scheinbar nicht bestehen. Gruß Gerhard

Scheinbar haben alle System ihre Probleme - bei meinem google pixel 4 - kam die Meldung, das die Nutzung von mail das System einfriert. Soll manchen passiert sein. Bei mir läuft es noch gut.

24. Apr. 2020 16:18 als Antwort auf pelu54

Mmh - ich möchte das aus den Gründen und Erfahrungen, die Du genannt hast, nicht ausprobieren. Solche Standard apps zu löschen? Andere (gekaufte) habe ich schon gelöscht und die waren dann im Appstore für mich verfügbar und ich konnte die problemlos mit den Inhalten reaktivieren. Aber wie gesagt, bei solchen grundlegenden apps? Vielleicht hat da jemand bessere Erfahrungen gesammelt? Ich schaue halt jetzt mehrmals täglich nach einem update. Ich vermute da wird dran gearbeitet - aber vielleicht ist das nicht so schnell lösbar? Sonst war Apple immer schneller als die Ankündigung einer Lücke. Grüsse Gerhard

PS habe gerade auf der support Seite nachgeschaut - da wird gesagt, dass grundlegende integrierte apps zu löschen Auswirkungen auf das System haben kann... welche? da bin ich noch nicht weiter. Es soll gehen, aber was dann passiert? Ich bin da erst mal vorsichtig und warte bis morgen auf ein update. Blöd ist, dass ich meine mails dann halt eher vom mac abrufe anstelle vom iphone oder ipad.

27. Apr. 2020 10:47 als Antwort auf pelu54

Hallo zusammen.

Die App 'Mail' lässt sich seit jeher im App Store laden und somit neu installieren.

Das deinstallieren von 'Mail' bringt keine Nachteile.

Das wird gerne behauptet wenn es um den Workflow in iOS geht und das es so sicherer sei...

Ich komme schon immer prima ohne aus.

Wenn man dann berücksichtigt das diese Sicherheitslücke schon seit iOS 6 besteht...

Hauptsache die Fotos und Videos vom iPhone sehen immer besse aus.

In Sachen Sicherheit mal ein wenig Arbeit zu investieren ist wohl nicht nötig oder möglich.

Schon bedauerlich das es meist Konkurrent Google ist, der immer wieder mal darauf hingeweist das es hier und da Sicherheitslücke gibt.

Das nicht ganz ohne Eigennutz, schließlich demontiert das ja so ein bissl den Mythos der Unberührbarkeit von iOS und Mac OS

Mit besten Grüßen

Die iOS-App «Mail» ist von zwei schwerwiegenden Sicherheitslücken betroffen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.