"Mit Apple anmelden" mit und ohne "E-Mail-Adresse verbergen"?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, warum es zwei Arten von Anzeigen gibt, wenn ich mich mit der Funktion "Mit Apple anmelden" registrieren möchte.

Gem. Apple-Support-Seite bekomme ich ein Fenster angezeigt, wo ich meinen Namen anpassen und Entscheiden kann, ob ich meine Apple-ID verbergen und umleiten möchte, oder nicht. Nun habe ich aber bei einigen Apps (z.B. OneFootball, Parcel) festgestellt, dass diese Anzeige eben nicht erscheint. Wenn ich dort "Mit Apple anmelden" wähle, werde ich nur gefragt, ob ich mich mit meiner Apple-ID anmelden möchte. Wenn ich diesen Dialog bestätige, ist der Anmeldeprozess bereits abgeschlossen.

Ich habe einen der Entwickler angeschrieben. Er sagte mir, dass man sich das als Entwickler tatsächlich aussuchen könne, ob man diesen zusätzlichen "Bearbeitungsdialog" einbindet oder nicht. Er sagte auch, dass er nicht meine Apple-ID sehen könne, sondern nur eine kryptische E-Mail. Doch leider kenn ich diese nicht, da sich auch nicht in den Apple Einstellungen hinterlegt ist. Dort findet man dann auch nur die eigentliche Apple-ID.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Ist die Anmeldung ohne Auswahldialog wirklich ein legitimer Weg, den die Entwickler gehen können/dürfen?
  2. Was passiert dabei im Hintergrund?
  3. Wird dabei ebenfalls eine einmalige E-Mail-Adresse vergeben, oder melde ich mich dann doch mit meiner eigentlichen Apple-ID an? (Was die Sache, für mein Verständnis, überflüssig machen würde.)

Es wäre schön, wenn mir das jemand vom Support bitte genau erklären könnte. Das Internet gibt dazu leider nicht soviel her.

Beste Grüße

iThorX

Gepostet am 25. Apr. 2020 11:45

Antworten