BPM-Angabe bei apple Music für die Erstellung von (intelligenten) Playlists zum Laufen

Hallo zusammen,

hier wieder mal eine Frage:

Ich habe über 100 Alben in meiner Mediathek und wollte nun per Anleitung eine Playlist zum Laufen erstellen, die Titel sollten alle eine bestimmte bmp-zahl haben. Die Anleitung ist prima (über intelligente Playlists), aber ich musste feststellen, dass kein einziger Titel in meiner Mediathek über eine bpm Angabe verfügt.

Zugegeben: ich habe die meisten Alben von eigenen CD´s importiert.

Zugegeben: Es sind recht alte Alben (80er/90er).

Wie bekomme ich die Info zu den jeweiligen BPM?

Muss ich was Einstellen (beim Einlesen?).

Oder geht das nur über den Kauf/Leihe über Apple music?

danke für Tipps

Oliver

Gepostet am 26. Apr. 2020 08:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2020 11:54

Hallo Oliver,

damit du die BPM als ID3 Tag in iTunes/Musik einlesen kannst benötigst Du ein Programm welches diese Tags(BPM) erstellen und speichern kann. Es bieten sich kostenlose Versionen von z.B Virtual DJ 8 oder Recordbox/Kuvo (von Pioneer) an.

Nachdem du deine Songs mit diesen Programmen "getagt" hast (BPM, KEY etc), solltest du die Datendank speichern (Du hast vorher deine Mediathek in die vorgenannten Programme importiert) . Wenn Du danach wieder iTunes/Musik öffnest und die einzelnen Songs anklickst oder abspielst werden die Tags (hier BPM) automatisch geladen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2020 11:54 als Antwort auf wallauweb

Hallo Oliver,

damit du die BPM als ID3 Tag in iTunes/Musik einlesen kannst benötigst Du ein Programm welches diese Tags(BPM) erstellen und speichern kann. Es bieten sich kostenlose Versionen von z.B Virtual DJ 8 oder Recordbox/Kuvo (von Pioneer) an.

Nachdem du deine Songs mit diesen Programmen "getagt" hast (BPM, KEY etc), solltest du die Datendank speichern (Du hast vorher deine Mediathek in die vorgenannten Programme importiert) . Wenn Du danach wieder iTunes/Musik öffnest und die einzelnen Songs anklickst oder abspielst werden die Tags (hier BPM) automatisch geladen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

29. Apr. 2020 12:01 als Antwort auf ApfelDUS

Hallo ApfelDUS,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir gerade mal Virtual DJ angeschaut. Das scheint ein sehr mächtiges Programm zu sein, sprich: ich müsste mich da sicher sehr einarbeiten. Ich hatte gehofft, dass die amp von apple zur Verfügung gestellt werden, da man ja sonst keine "intelligenten Playlists" mit bmp erstellen kann. Hab mich wohl geirrt. Ich habe auch versucht, das mit online "tapper" herauszufinden. Da ich aber nicht musikalisch genug bin, ergibt das seltsame Werte. Danke für den Tipp, ich probiere es mal aus (kostenlos ist ja nicht so tragisch). Angeblich soll "bea...." sehr gut sein....

Danke!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

BPM-Angabe bei apple Music für die Erstellung von (intelligenten) Playlists zum Laufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.