MP3 zu AAC vor Wechsel zum Streamen?

Bevor ich zum Streamen von Musik mit Apple Music wechsle, möchte ich meine MP3-Bestands-Musikmediathek gern in AAC aufwerten und als Dateien behalten - so komplett kann ich mich vom physischen besitzen meiner Musik noch nicht verabschieden. ;-) Dafür muss ich offenbar die Musikmediathek hochladen, die MP3s löschen und die Songs in AAC herunterladen. Ist das so richtig? Und geht das mit Apple Music oder sollte ich das vor einem Beitritt bei Apple Music mit iTunes Match machen?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Nov. 2020 00:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2020 01:40

Hallo Joe-Hamann,

zu deiner Frage der Formatierung schau dir folgendes an:

"Du kannst einen Musiktitel in ein anderes Dateiformat umwandeln (und eine Kopie des Originals behalten). Du kannst beispielsweise eine Kopie einer komprimierten Musikdatei wie MP3 oder AAC in einem nicht komprimierten Audioformat (AIFF oder WAV) sichern.

Bei einer Konvertierung von einem komprimierten in ein unkomprimiertes Dateiformat (z. B. von MP3 in AIFF) solltest du keine Verschlechterung der Klangqualität bemerken. Bei der Konvertierung zwischen komprimierten Formaten (z. B. MP3 und AAC) stellst du möglicherweise eine Verschlechterung der Klangqualität fest. Wenn du deine Musik in einem anderen Dateiformat codieren willst, importiere Musikdatei erneut von der Originalquelle mit dem neuen Codierungsformat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen."

Einen Musiktitel mit der App "Apple Music" oder iTunes für Windows in ein anderes Dateiformat konvertieren und Konvertieren von Musikdateiformaten in der App „Musik“ auf dem Mac

Mit Apple Music verlierst du deine Musik auf dem Mac nicht, sie wird einfach nur mit dem iTunes Store abgeglichen und hochgeladen, sodass sie dir auf allen Geräten zur Verfügung steht. Die Originaldateien werden dabei auf dem Mac nicht geändert, nur wenn du es beispielsweise auf dem iPhone hören möchtest. Prinzipiell kann die Umwandlung vor oder nach dem abonnieren erfolgen, vorher ist aber möglicherweise einfacher.

Bevor du irgendwelche Änderungen vornimmst möchte ich dir jedoch ein Backup deiner Daten ans Herz legen!

Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Nov. 2020 01:40 als Antwort auf Joe-Hamann

Hallo Joe-Hamann,

zu deiner Frage der Formatierung schau dir folgendes an:

"Du kannst einen Musiktitel in ein anderes Dateiformat umwandeln (und eine Kopie des Originals behalten). Du kannst beispielsweise eine Kopie einer komprimierten Musikdatei wie MP3 oder AAC in einem nicht komprimierten Audioformat (AIFF oder WAV) sichern.

Bei einer Konvertierung von einem komprimierten in ein unkomprimiertes Dateiformat (z. B. von MP3 in AIFF) solltest du keine Verschlechterung der Klangqualität bemerken. Bei der Konvertierung zwischen komprimierten Formaten (z. B. MP3 und AAC) stellst du möglicherweise eine Verschlechterung der Klangqualität fest. Wenn du deine Musik in einem anderen Dateiformat codieren willst, importiere Musikdatei erneut von der Originalquelle mit dem neuen Codierungsformat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen."

Einen Musiktitel mit der App "Apple Music" oder iTunes für Windows in ein anderes Dateiformat konvertieren und Konvertieren von Musikdateiformaten in der App „Musik“ auf dem Mac

Mit Apple Music verlierst du deine Musik auf dem Mac nicht, sie wird einfach nur mit dem iTunes Store abgeglichen und hochgeladen, sodass sie dir auf allen Geräten zur Verfügung steht. Die Originaldateien werden dabei auf dem Mac nicht geändert, nur wenn du es beispielsweise auf dem iPhone hören möchtest. Prinzipiell kann die Umwandlung vor oder nach dem abonnieren erfolgen, vorher ist aber möglicherweise einfacher.

Bevor du irgendwelche Änderungen vornimmst möchte ich dir jedoch ein Backup deiner Daten ans Herz legen!

Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

16. Nov. 2020 02:25 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin-Mu & Community,

Danke für Deine Antwort! Noch eine kurze Nachharkerei:

"Mit Apple Music verlierst du deine Musik auf dem Mac nicht, sie wird einfach nur mit dem iTunes Store abgeglichen und hochgeladen, sodass sie dir auf allen Geräten zur Verfügung steht."

-> Kann ich nach diesem Vorgang meine auf dem Rechner lokal gespeicherten Dateien (die ich alle in MP3 kodiert habe) löschen und bei Apple Music als AAC neu herunterladen? Oder geht das nur bei Apple Match?

Vielen Dank schonmal!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MP3 zu AAC vor Wechsel zum Streamen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.