Weltweite Garantie oder nur im Land des Kaufes
Wenn ich ein iPhone in Australien kaufe, habe ich dann in Deutschland dennoch Garantie oder nur im Land des Kaufes? Vielen Dank
Wenn ich ein iPhone in Australien kaufe, habe ich dann in Deutschland dennoch Garantie oder nur im Land des Kaufes? Vielen Dank
Simpel: JA - die Garantie ist weltweit. Je nach Modell kann es aber sein, dass du es nicht einsenden kannst, sondern zu einem Apple Store musst!
Das bitte bedenken, die Apple Store Mitarbeiter im Ausland kennen sich da nicht besonders gut aus, müssen sie auch nicht.
AppleCare+ kann abgeschlossen werden, aber zB der Express Austausch kann in div. Fällen nicht ausgeführt werden und auch da kann es sein, dass ein Einsenden nicht möglich ist!
Gewährleistung hast du dann auch nicht.
Wenn das alles für dich in Ordnung ist, kannst du ein iPhone im Ausland kaufen - ich selbst würde es genau aus diesen Gründen nicht machen, einfach, weil ich AppleCare+ nutze.
LG
Sabrina
Simpel: JA - die Garantie ist weltweit. Je nach Modell kann es aber sein, dass du es nicht einsenden kannst, sondern zu einem Apple Store musst!
Das bitte bedenken, die Apple Store Mitarbeiter im Ausland kennen sich da nicht besonders gut aus, müssen sie auch nicht.
AppleCare+ kann abgeschlossen werden, aber zB der Express Austausch kann in div. Fällen nicht ausgeführt werden und auch da kann es sein, dass ein Einsenden nicht möglich ist!
Gewährleistung hast du dann auch nicht.
Wenn das alles für dich in Ordnung ist, kannst du ein iPhone im Ausland kaufen - ich selbst würde es genau aus diesen Gründen nicht machen, einfach, weil ich AppleCare+ nutze.
LG
Sabrina
Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.
Mit Apple Care+ hast du weltweite Garantie. Es kann aber je nach Land zu unterschieden kommen. Du kannst aber Garantieansprüche auch in Deutschland geltend machen. Gewährleistung hast du aber dann nach australischem Recht. Und nicht nach deutschem.
Beste Grüße und bleib Gesund!
In den Ausführungen für die 1-jährige Apple Garantie steht:
...
Apple may restrict warranty service for iPhone, iPad, Apple TV and HomePod to the country where Apple or its Authorized Distributors originally sold the device.
...
aus: Apple One (1) Year Limited Warranty
Dazu kommt noch, dass ein iPhone, laut Apple, nur in dem Land benutzt werden sollte, in dem es auch verkauft wurde. Je nach Land unterscheiden sich die verbauten Hardwarekomponenten. Speziell wenn es um LTE geht, muss das iPhone auch die lokalen Frequenzen unterstützen, es gibt auch Apps, die in manchen Ländern nicht funktionieren, bzw. im iOS vorhanden sind. Beispiel dafür wäre z.B. FaceTime in arabischen Ländern.
Es gab durchaus Nutzer, die sich ein iPhone in einem Land günstiger gekauft haben, und dann feststellen mussten, dass LTE im Land der Nutzung nicht richtig funktioniert hat.
iPhone - View countries with supported LTE networks - Apple (AU)
Wenn man dann den Einfuhrzoll noch dazurechnet, ist ein iPhone aus dem Ausland nicht wirklich billiger.
Wenn ich mit einem defekten, ausländischen iPhone zu einem Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider gehe, sind eventuell manche Teile der Hardware nicht als Ersatz für die Reparatur verfügbar.
Ich glaube, wir hatten in diesem Forum sogar den Fall, dass der Apple Support telefonisch keinen Service für ein in Amerika gekauftes iPhone veranlassen konnte, da dies der amerikanische Apple Support machen müsste.
Die Kernfrage ist doch, warum du unbedingt ein australisches iPhone kaufen willst. Die Preise in Australien und vielen anderen, aussereuropäischen Ländern werden oft ohne Mehrwertsteuer angegeben, die wird erst beim Kauf dazugerechnet. Auch wenn das Gerät in Australien vermeintlich günstiger ist, bezahlst du Versand, Zoll (meist 6.5%, auch auf Versandkosten) und Einfuhrumsatzsteuer (19% auf alles). Das relativiert den Preis dann relativ schnell und gilt übrigens auch, wenn du es von einer Reise als Taxfree in die EU mitbringst (dann aber ohne Versand).
Wenn du jetzt daran denkst, Zoll und Einfuhr-USt. zu umgehen, bist du hier auf dem falschen Dampfer.....
Apple hat darüber hinaus weltweit (wie viele andere teure Marken auch) seine Preise so gestaltet, dass sie mit den o.g. Kosten auch grenzüberschreitend +/- gleich hoch sind.
Im Übrigen schliesse ich mich den Vorpostern an: Probleme mit Garantie/Gewährleistung/Ersatzteilversorgung etc. sind vorprogrammiert.
Dann war ich auf dem falschen Dampfer - sorry....
Du hast also ein in AUS gekauftes X hier in Deutschland und das ist hinüber.
Dann ist es doch am besten, den deutschen Support anzurufen und die zu fragen, was du tun kannst. Einschicken geht ja immer noch. Die Telefonnummer ist: 0800 6645451
Ja, wenn es eine Apple autorisierte Reparatur war, dann gelten die 90 Tage weltweit.
Mein iPhone wurde in Manchester im Apple Store repariert und dann nochmal im Heimatland eingeschickt.
LG
Sabrina
Nein nochmal anders.. ich bin derzeit in Australien habe mein Deutsches X mitgenommen, das nun den Geist aufgegeben hat. Hier sind alle Apple Stores zu - reparieren funktioniert also nicht zumal vermutlich etwas am mother Board kaputt ist und Das eine teure Rechnung wird. Deshalb „muss“ ich mir hier in Australien ein neues kaufen, da ich hier noch eine Weile bleiben werde. Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen..
Optimal wäre natürlich, wenn ich das neue iPhone in Deutschland ohne Probleme nutzen kann und im besten Falle auch Garantieanspruch habe
vielen dank für die schnellen Antworten!
Ach so....ja, wer will das jetzt schon....
Mein Rat wäre, erst einmal irgendein günstiges Gebrauchtgerät zu kaufen, da tut es sicher ein älteres Modell. Selbst ein 6er oder 7er "kann" nicht viel weniger als die neuen. Das dann bis zur Heimreise nutzen. Bei der Einreise müsstest du es dann (wenn du brav bist) anmelden und verzollen. Eine Rechnung wäre dann gut. Zuhause dann verticken und ein neues kaufen.
Aber immer noch besser, als jetzt ein sehr teures und neues Gerät zu kaufen, das du bei der Einreise auch verzollen müsstest und das dann hier in D Probleme macht....
Mac Book pro in Deutschland gekauft und in Türkei bei Apple selbst reparieren gelassen . Ich fliege nach dem Auslandstudien Semester nach Deutschland zurück . Meine Frage : Wie lange ist die Reparatur Garantie allgemein bei Apple ? Und insbesondere, wenn ich in Deutschland bin und die Reparatur reklamiert werden sollte , gilt die Garantie für die Reklamation über die misslungene Reparatur auch für Deutschland?
Gab es schon Fälle wo in Australien gekaufte Produkte in Deutschland nicht funktionstüchtig waren?
Und was bedeutet ´may´? Von Land zu Land unterschiedliche Handhabung oder von Fall zu Fall?
Wenn Deutschland und Australien in der gleichen Kategorie steht heißt es dann dass die Frequenzen in beiden Ländern unterstütz werden? Sorry für die vielen Fragen..
Danke schonmal!
Mein derzeitiges iPhone X hat leider den Geist aufgegeben und reparieren ist derzeit nicht möglich da alle Apple Stores geschlossen sind.
Reparatur Garantie für bei Apple reparierten Geräten , gilt es auch weltweit ?
Weltweite Garantie oder nur im Land des Kaufes