Ruckeln bei Videos anschauen.

Hallo liebe Communitie,

Ich habe ein MacBook Pro 15" 2018 mit dem i9 und 32gbRAM.

Folgendes Probleme habe ich:

Wenn das MacBook länger im Standby ist und ich dann mal wieder ein video anschauen oder bearbeiten möchte dann stottert das video. Es ist egal ob ich ein video bei YouTube mir anschaue oder eins von meine Kamera/Drohne etc. Auch bei der Fotos App, wenn ich von Foto zu Foto wische stottert es manchmal. Nicht immer.

Abhilfe schaff ich nur wenn ich das MacBook neu startet. dann läuft alles flüssig.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell ne Lösung für mich?! Das kann ja nicht sein, das so ein teures und Leistungsstarke macbook bei einem video anfängt zu stottert.

MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 29. Apr. 2020 14:47

Antworten
12 Antworten

30. Apr. 2020 02:12 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Danke erstmal für den tipp. Ich werde es testen. Hab das MB gestern Abend noch neu gestartet, bis jetzt ist das Problem nicht aufgetaucht. Ich werde es heute Abend nochmal testen. AV-Programme habe ich garnichts. Netzwerkdienste hab ich eigentlich nur Synology. Wo Time Machine immer drauf läuft. Und Synchronisieren von Dateien/Ordner in Drive von Synology.

Das sind aber Sachen die ich auch damals auf meinem MB 2013 am laufen hatte und da hatte ich nie so ein Problem. Komisch.

Wenn das Problem wieder auftaucht werde Ich mich melden.

30. Apr. 2020 02:26 als Antwort auf Netcracker

Echt das 2013 Model ist besser als das 2018. Puh das haut mich jetzt um😳. Ich hatte ein MB 13'' late 2013 bin auch nur umgestiegen weil ich ein größeres display haben wollte und immer mehr videos bearbeitet. Und da war das 13'' doch fast an seine grenzen.

Und ich habe soviel Geld bezahlt für das neue....😓 naja..

Also die NAS mounten nicht automatisch. Ich muss schon im Finder gehen und auf verbinden klicken. Das einzige was sich automatisch verbindet ist Time Machine und Synology Drive.

30. Apr. 2020 02:33 als Antwort auf andréo

Persönlicher Eindruck...mein 2013er ist ein 15" Retina mit 1 TB SSD und 16 GB RAM. Mir behagt vor allem die Tastatur beim neuen nicht und der automatische Start ist auch nicht mein Ding. Dann noch ohne Gong....ich arbeite seit 1986 an Macs, das ist echt hart 🥺

Genug gejammert....das neue ist schon auch nicht schlecht....

Trotzdem: häng' die DS doch mal ab.....

30. Apr. 2020 04:11 als Antwort auf Netcracker

Das Drohnen Video und Kamera Video habe ich beides auf der SSD vom MB liegen. Ich probiere es heute Abend nochmal aus die DS abzuschalten. Bin jetzt gerade auf der Arbeit.

meld mich heute Abend nochmal. Und geb Bescheid.

gibt es vielleicht irgendwelche Probleme mit der Grafikkarte oder so? Weil es ja bei jedem Video ist. Selbst die Foto App ruckelt manchmal beim wischen.

30. Apr. 2020 15:25 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

Ich habe deine tipps befolgt doch leider bleibt das stottern weiterhin. Ich habe Synology komplett beendet. Stottert bleibt trotzdem weiter.

Aber..... Wenn ich dann das automatische umschalten der GraKa unterdrücke. Dann habe ich kein stottern mehr.

Das ist ja nicht richtig oder? ich möchte ja schon das automatische umschalten haben damit ich ja etwas an strom sparen kann.

Und wenn ich ja neu starte dann klappt es ja mit der Onboard-Grafik. Es ist auch irgendwie schwer vorzustellen das die Onboard-Grafik es nicht schafft ein einfaches YouTube videos abzuspielen. Oder liege ich da falsch?

Ich merke auch das es selbst beim Schreiben gerade das bild kurz einfriert. sehr komisch.

29. Apr. 2020 23:50 als Antwort auf andréo

Diesen Post hier tippe ich auf dem gleichen Gerät, das hat diese Probleme nicht. Es schein also zumindest nicht alle Geräte zu betreffen. Es bringt auch nichts, hier auf Apple zu schimpfen, es liest keiner von denen mit, das ist ein reines User-Forum.

Aber zu deinem Problem: So wie du das Verhalten beschreibst, kommt nicht dein jeweiliger Videoplayer ins Stottern, sondern irgendein speicherintensiver Dienst, der im Hintergrund läuft und nach dem Standby hakelt. Bei einem Neustart wird der dann sauber initialisiert und alles ist in Butter. Spontan fallen mir hier mehrere Kandidaten ein, vor allem AV-Programme oder Netzwerkdienste (VPN o.ä.). Den gilt es jetzt zu finden.

Mach doch mal Folgendes: wenn du dein MB aus dem Standby holst und das beschriebene Verhalten auftritt, öffnest du die Aktivitätsanzeige und schaust dort nach, welche App oder welcher Dienst die meisten Systemressourcen in Anspruch nimmt.

Starte den Mac auch mal im abgesicherten Modus (Umschalttaste beim Starten gedrückt halten). Es werden dann nur die notwendigsten Apps, Dienste und Treiber geladen. Tritt das Ruckeln dann auch auf ?

30. Apr. 2020 04:47 als Antwort auf Netcracker

Ja genau das habe ich auch schon gelesen das die automatisch umschaltet. Ich kann bei dem Programm iStat sehen ob die onboard Grafik läuft oder die dezidierte Grafik. Wenn ich iMovie oder final cut öffne springt die sofort von onboard auf die andere um. Aber bei Videos abspielen bleibt die halt immer auf onboard.

die Einstellung hatte ich noch nicht gefunden. Um es zu unterdrücken. Ich schau heute Abend nachher mal. Da ich jetzt im Büro bin. (leider schicht betrieb durch corona)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ruckeln bei Videos anschauen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.