Airport Express Airplay 2 Audio
Hallo zusammen,
ich habe ein iPad Mini 2 und streamte damit erfolgreich Audio in einer offline-Umgebung (ohne Internet). Jetzt habe ich das Ding ins Netz gebracht und mir teilte das Tool zur Konfiguration des Airport Express mit, dass eine neue Firmware da sei. Ich hatte schon gelesen, dass es da große Lücken gäbe und außerdem Airplay 2 (Multiroom!) mitkommt. Yeah! Draufgeladen.
Danach ging erstmal gar nichts mehr aus der Music-App heraus. Außer, dass der Kreis neben dem Airport-Express signalisierte, dass er jetzt "Airplay 2" ist. Fand ich auch gut, weil die Buffer-Zeiten da angeblich merklich besser sind. Aber dann startete die Übertragung nicht und der Versuch brach nach 10 Sekunden ab und das iPad schaltete auf lokalen Lautsprecher um. Damn!!! #@*§
Ich also was gesucht und gelesen, dass man die Airplay2-fähigen Lautsprecher erst in "Home" zufügen muss und der App zudem Standortzugriff erteilen müsse und man auch Eigentümer des Zuhause sein müsse. Jajaja, kriegt ihr von mir aus. Alles gemacht. Der Airport-Express ist jetzt Teil der Home-App im Standardraum zugeordnet. Ächz.
Danach aber immer noch dasselbe.
Dann lese ich folgenden Satz:
"Das Streamen von Audioinhalten mit AirPlay ist nur auf Apple TV möglich".
https://support.apple.com/de-de/HT208728
Das kann doch wohl nicht wahr sein?!
Mit AirPLay 1 ging das doch auf dem Airport Express?
Ich habe den jetzt auf die letzte Version vor 7.8 downgegradet (7.6.9), damit er wieder das alte Airplay und alle Sicherheitslücken bietet. Hey - es klappt wieder. Super Sache.
JETZT MEINE FRAGE:
Hat jemand eine Lösung, wie ich mein iPad Mini2 mit meinem Airport Express, den ich gern auf 7.8.1 updaten möchte, zum Audiostreaming aus "Music" heraus bringen kann? Kann man dem iPad das Airplay 2 irgendwie händisch abschalten?
Danke für jeden Tipp. Beste GRüße, Olaf.